Ist TikTok-Marketing für Selbstständige sinnvoll?

Social Media kann für Unternehmer eine spannende Möglichkeit sein, um mit potenziellen Kunden zu interagieren. Wir stellen Ihnen heute die beliebte Kurzvideo-App TikTok vor und klären die Frage, ob TikTok-Marketing für Ihr Business interessant ist oder Sie sich die Kosten sparen können.

Zuletzt aktualisiert am 06.03.2024
© Mizuno K - pexels.com

Was ist TikTok?

In der Kurzvideo-App TikTok wird viel gesungen und getanzt.
Konkret handelt es sich bei TikTok um ein Videoportal, auf dem User Videos mit einer Länge von 15 Sekunden bis 10 Minuten hochladen können. Die meisten Videos auf TikTok sind aber zwischen 15 Sekunden und 3 Minuten lang. Die Videos sind also extrem kurz, oft lustig, manchmal etwas wackelig und immer authentisch.

Das Konzept kommt an: Mittlerweile sind auf TikTok rund 1.5 Milliarden Nutzerinnen und Nutzer pro Monat aktiv (Stand 2023). Bis Ende 2024 ist ein Anstieg auf 2 Milliarden Nutzer pro Monat zu erwarten. Das ist eine gewaltige Masse potenzieller Kunden, die Unternehmen theoretisch für sich nutzen können, wenn sie gezielt Social-Media-Marketing auf TikTok betreiben.

Darum geht’s beim TikTok-Marketing

Noch vor Kurzem war TikTok hauptsächlich bei Kindern und Heranwachsenden angesagt, mittlerweile ist die Gute-Laune-App auch bei älteren Zielgruppen beliebt. Das Eröffnungsspiel der Fußball-EM 2021 wurde live übertragen, die Tagesschau hat hier einen eigenen Auftritt und der TikTok-Kanal livetalk widmet sich einmal wöchentlich rund 60 Minuten lang gesellschaftsrelevanten Fragen.

Anfang 2021 ist TikTok sogar dem alteingesessenen Digitalverband Bitkom beigetreten (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien). Mit TikTok for Business haben die Betreiber ein explizites Angebot für Unternehmen kreiert, die Werbemöglichkeiten werden kontinuierlich ausgebaut.

Aber ist die Kurzvideo-App TikTok im Bereich des digitalen Marketing auch für werbetreibende Unternehmer interessant?

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TikTok-Zielgruppen: Welche Menschen erreichen Sie?

TikTok ist auf die Generation Z fokussiert. Nur rund 30 Prozent der Nutzer sind älter als 25 Jahre. Unternehmer wie Anwälte, Steuerberater, Fitnesstrainer, Berater, Künstler und Handwerker treffen auf TikTok auf ihr junges Publikum.

Mit der richtigen TikTok-Strategie zum Erfolg

Wenn Ihre Zielgruppe jung ist und zur Generation Z zählt, können Sie TikTok als Strategie nutzen, um Ihr Business bekannter zu machen. mit Ihren Inhalten interagieren und Beiträge auf TikTok sowie anderen sozialen Netzwerken mit ihrer jeweiligen Community teilen. Wichtig ist es daher, dass Sie möglichst in allen sozialen Netzwerken unter dem gleichen Namen auftreten und das gleiche Profilfoto verwenden. Dann erzielen Sie maximalen Wiedererkennungseffekt. Wer einem Profil folgt, wird zum Fan. Bei guten Inhalten wird gern zurückgefolgt.

Inhalte sind auch bei TikTok der Schlüssel zum Erfolg. Die Videos sollten kurz (wenige Sekunden), idealerweise nutzwertig und lustig zugleich sein. Eines der Paradebeispiele liefert ein Rechtsanwalt aus Unna (@herranwalt). Er spielt in seinen kurzen Videos meist mehrere Rollen, trägt darin Perücken und Verkleidungen und klärt humorvoll über unterschiedlichste rechtliche Fragen auf – zum Beispiel, wie teuer ein Schlüsseldienst sein darf. Vier Millionen Follower zeigen, dass seine Strategie des Influencer-Marketings über TikTok erfolgreich ist.

Lohnt sich TikTok-Marketing?

Als Ergänzung zu Ihren anderen Social-Media-Kanälen kann ein Engagement per TikTok-Werbekonto sinnvoll sein. Allerdings darf der Aufwand keineswegs unterschätzt werden. Wer dauerhaft auffallen möchte, sollte mehrmals wöchentlich ein Video posten – idealerweise sogar täglich. Top-TikToker posten sogar mehrmals täglich. Die Inhalte, die Sie auf TikTok veröffentlichen bieten sich in der Regel auch für andere Plattformen an und können demnach recycelt werden.  

TikTok sollte als Plattform nicht unterschätzt werden. Die meisten User nutzen TikTok bereits heute als primäre Suchmaschine.  

Welche Möglichkeiten gibt es für TikTok-Werbung?

Mit „TikTok for Business“ ermöglicht es der Kurzvideo-Dienst, Werbung auf seiner Plattform zu schalten. Große Marken kooperieren entsprechend ihrer Marketingstrategie zum Beispiel gern mit Influencern und starten zusammen mit ihnen sogenannte Branded Hashtag Challenges. Daneben sind auch klassische Werbeformate verfügbar – so zum Beispiel:

  • Videos, die zum Start der App abgespielt werden
  • Brand Takeover beim Öffnen der App
  • In-Feed-Anzeigen
  • Gebrandete 3D- und AR-Effekte

TikTok verspricht dabei, für jedes Unternehmen die richtige Lösung in petto zu haben.

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Wie funktionieren TikTok Ads?

TikTok Ads können Werbetreibende selbst schalten – ähnlich wie bei Google und Facebook Anzeigen. Folgendes sollte vor Start der Kampagne festgelegt werden:  

  • Budget  
  • Ziel der Kampagne
  • Visuals  

Auch sollten Sie TikTok Pixel als Tracking Tool nutzen, um die richtigen TikTok Nutzer zu erreichen und die Kampagne später auszuwerten.

TikTok Shop als neue Chance für Produktplatzierungen

TikTok ist mitten im globalen Ausbau. In den USA ist der TikTok Shop bereits verfügbar und bietet somit einen weiteren Marktplatz, ähnlich wie Amazon. TikTok tritt so in den E-Commerce ein. Sprich Unternehmen haben die Möglichkeit Ihre Produkte im TikTok Shop zu platzieren und so weitere Verkäufe zu generieren. Ab Juli 2024 ist der TikTok Shop auch in Deutschland verfügbar und bietet zahlreiche Potentiale für Unternehmen.

Zusammenfassung

Vorteile und Nachteile von TikTok-Marketing – ein Fazit

TikTok ist und bleibt der Gute-Laune-Dienst für junge Zielgruppen. Es gibt wohl keine andere Social-Media-Plattform, auf der sich die Generation Z so geballt amüsiert. Wer als Selbstständiger genau dieses Zielpublikum ansprechen möchte, sollte daher sein Handy zücken und die Videoaufnahme starten. Ein Studio oder besonderes Equipment wird nicht benötigt. Ein Nachteil ist jedoch, dass ältere Zielgruppen hier eher weniger erreicht werden. Außerdem ist TikTok sehr schnelllebig.
Aufgrund eines einzelnen Videos wird sich beim täglichen Videofeuerwerk und Durcheinander von Werbeanzeigen auf der Plattform niemand länger an Sie erinnern, wenn Sie nicht nachliefern. Nur Beharrlichkeit und (sehr) häufiges Posten führen zum Erfolg.