Zusammenfassung
TikTok-Marketing im Überblick
TikTok ist und bleibt der Gute-Laune-Dienst für junge Zielgruppen. Es gibt wohl keine andere Social-Media-Plattform, auf der sich die Generation Z so geballt amüsiert. Wer als Selbstständiger genau dieses Zielpublikum ansprechen möchte, sollte daher dringend TikTok-Marketing einführen. Ein Studio oder besonderes Equipment werden nicht benötigt. Allerdings ist TikTok sehr schnelllebig.
Aufgrund eines einzelnen Videos wird sich beim täglichen Videofeuerwerk und Durcheinander von Werbeanzeigen auf der Plattform niemand länger an Sie erinnern, wenn Sie nicht nachliefern. Nur Beharrlichkeit und (sehr) häufiges Posten führen zum Erfolg.
Was ist TikTok?
In der Kurzvideo-App TikTok wird gesungen und getanzt. Zumindest waren das die Ursprünge der App, die noch heute den Ruf von TikTok prägen. Mittlerweile hat sich TikTok allerdings stark verändert.
Konkret handelt es sich bei TikTok um ein Videoportal, auf dem User Videos mit einer Länge von 15 Sekunden bis 10 Minuten hochladen können. Die meisten Videos auf TikTok sind aber zwischen 15 Sekunden und 3 Minuten lang. Die Videos sind also extrem kurz, oft lustig, manchmal etwas wackelig und immer authentisch.
Das Konzept kommt an. Rund 1,59 Milliarden Nutzer sind monatlich aktiv (Stand: Februar 2025). Das ist eine gewaltige Masse potenzieller Kunden, die Unternehmen theoretisch für sich nutzen können, wenn sie gezielt Social-Media-Marketing auf TikTok betreiben. Mittlerweile finden sich hier nicht nur Lip Sync Challenges, sondern Creator zu jeglichen Themen. Von Reisevideos über Ratgeber und Banken bis hin zu Comedy und Selbstmarketing von kleinen, mittleren und großen Firmen finden Sie hier eine breite Auswahl an Videos.
Besonders charakteristisch für TikTok ist die Zeit, die Nutzer auf der App verbringen. So wird sie von deutschen Nutzern nicht nur bis zu zehnmal pro Tag geöffnet, sondern lädt auch zum Bleiben ein. Das Resultat: ein stundenlanges Scrollen.
Darum geht’s beim TikTok-Marketing
Noch vor Kurzem war TikTok hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen angesagt. Mittlerweile ist die App auch bei älteren Zielgruppen beliebt. Das Eröffnungsspiel der Fußball-EM 2021 wurde live übertragen, die Tagesschau hat hier einen eigenen Auftritt und der TikTok-Kanal livetalk widmet sich einmal wöchentlich rund 60 Minuten lang gesellschaftsrelevanten Fragen.
Anfang 2021 ist TikTok sogar dem alteingesessenen Digitalverband Bitkom beigetreten (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien). Mit TikTok for Business haben die Betreiber ein explizites Angebot für Unternehmen kreiert. Die Werbemöglichkeiten werden kontinuierlich ausgebaut.
Aber ist die Kurzvideo-App TikTok im Bereich des digitalen Marketings auch für werbetreibende Unternehmer interessant? Kurz gesagt: Mittlerweile gibt es kaum eine Branche oder Nische, die mit TikTok nicht ihr Marketing ausbauen kann.
Info
TikTok-Zielgruppen: Welche Menschen erreichen Sie mit TikTok-Marketing?
TikTok ist auf die Generation Z fokussiert. Nur rund 30 Prozent der Nutzer sind älter als 25 Jahre. Unternehmer wie Anwälte, Steuerberater, Fitnesstrainer, Berater, Künstler und Handwerker treffen auf TikTok ihr junges Publikum.
TikTok-Marketing: Mit der richtigen Strategie zum Erfolg
Wenn Ihre Zielgruppe jung ist und zur Generation Z zählt, können Sie TikTok als Marketing-Strategie nutzen, um Ihr Business bekannter zu machen, mit Ihren Inhalten interagieren und Beiträge auf TikTok sowie anderen sozialen Netzwerken mit Ihrer jeweiligen Community teilen. Wichtig ist es daher, dass Sie möglichst in allen sozialen Netzwerken unter dem gleichen Namen auftreten und das gleiche Profilfoto verwenden. Dann erzielen Sie maximalen Wiedererkennungseffekt. Wer einem Profil folgt, wird zum Fan. Bei guten Inhalten wird gern zurückgefolgt.
Inhalte sind auch bei TikTok der Schlüssel zum Erfolg. Die Videos sollten kurz (wenige Sekunden), idealerweise nützlich und lustig zugleich sein.
Info
So kann TikTok-Marketing erfolgreich sein
Eines der Paradebeispiele für TikTok-Marketing liefert ein Rechtsanwalt aus Unna (@herranwalt). Er spielt in seinen kurzen Videos meist mehrere Rollen, trägt darin Perücken und Verkleidungen und klärt humorvoll über unterschiedlichste rechtliche Fragen auf – zum Beispiel, wie teuer ein Schlüsseldienst sein darf. Vier Millionen Follower zeigen, dass die Strategie des Influencer-Marketings über TikTok erfolgreich ist.
Ist TikTok gut für Marketing?
Als Ergänzung zu Ihren anderen Social-Media-Kanälen kann ein Engagement per TikTok-Werbekonto sinnvoll sein. Allerdings darf der Aufwand von TikTok-Marketing keineswegs unterschätzt werden. Wer dauerhaft auffallen möchte, sollte mehrmals wöchentlich ein Video posten – idealerweise sogar täglich. Top-TikToker posten sogar mehrmals täglich. Die Inhalte, die Sie auf TikTok veröffentlichen, bieten sich in der Regel auch für andere Plattformen an und können demnach recycelt werden.
TikTok sollte als Plattform nicht unterschätzt werden. Die meisten User nutzen TikTok bereits heute als primäre Suchmaschine. Grundlegend für ein erfolgreiches TikTok-Marketing ist vor allem eins: ein gewisses Maß an Experimentierfreudigkeit. Das Ausprobieren verschiedener Videoideen und Formate zählt definitiv zu Ihrem Weg auf TikTok. Sozusagen eine kleine Spielwiese in der digitalen Welt, in der Sie sich ausprobieren und den besten Weg direkt zu Ihrer Zielgruppe finden können.
Welche Möglichkeiten gibt es für TikTok-Marketing bzw. -Werbung?
Mit „TikTok for Business“ ermöglicht der Kurzvideo-Dienst, Werbung auf seiner Plattform zu schalten. Große Marken kooperieren entsprechend ihrer Marketing-Strategie zum Beispiel gern mit Influencern und starten zusammen mit ihnen sogenannte Branded Hashtag Challenges. Auch können Sie ganz einfach Ihren eigenen Account nutzen und sich Ihre TikTok-Präsenz selbst aufbauen. Daneben sind auch klassische Werbeformate verfügbar – so zum Beispiel:
- Videos, die zum Start der App abgespielt werden
- Brand Takeover beim Öffnen der App
- In-Feed-Anzeigen
- Gebrandete 3D- und AR-Effekte
TikTok verspricht dabei, für jedes Unternehmen die richtige Lösung in petto zu haben.
Info
Wie funktionieren TikTok Ads?
TikTok Ads können Werbetreibende selbst schalten – ähnlich wie bei Google und Facebook-Anzeigen. Folgendes sollte vor Start der Kampagne festgelegt werden:
- Budget
- Ziel der Kampagne
- Visuals
Auch sollten Sie TikTok Pixel als Tracking Tool nutzen, um die richtigen TikTok-Nutzer zu erreichen und die Kampagne Ihres TikTok-Marketings später auszuwerten.
Das ist das Ziel von TikTok-Marketing
TikTok ist in zwei Bereiche unterteilt. Auf der einen Seite steht die For You Page und auf der anderen Seite werden die Videos abgespielt, deren Profile Sie folgen.
Das Ziel jeder Strategie bei TikTok-Marketing sollte sein, auf der For You Page von Nutzern zu landen. Diese basiert auf einem Algorithmus.
Indem Sie an den aktuellsten Trends teilnehmen, virale Sounds verwenden oder trendige Hashtags setzen, können Sie Ihre Reichweite erhöhen und werden neuen Profilen vorgeschlagen. Mit dem Newsletter von TikTok for Business Deutschland sind Sie stets über neue Features und Trends informiert und können das Potenzial so direkt nutzen.