Was genau ist Pinterest?
Informationen, Fakten und Geschichten präsentieren sich im Internet nicht nur als Content, sondern drücken sich auch in Bildern, Videos und GIFs aus. Als überdimensionierte Online-Pinnwand bietet Pinterest somit Inspiration und Wissen im Bilderformat zu fast allen Themenbereichen. Mode, Architektur, Garten oder Essen – egal welches Interessengebiet Sie ins Suchfeld der Suchmaschine eingeben, Sie finden umgehend Fotos bzw. weiterführende Informationen dazu.
Pinterest Marketing - so funktioniert die Plattform
Sie können eigene Pinnwände zu speziellen Themen anlegen.
Hier laden Sie Ihre eigenen Fotos hoch.
Sie können auch Bilder Dritter, deren „Pins“ häufig mit einem Link z. B. zu einer Unternehmenswebseite verknüpft sind, repinnen.
Neben den Funktionen „Pin“ und „Repin“ können Sie Bilder liken oder kommentieren. Ein direkter Kommunikationsaustausch ist bei Pinterest jedoch nicht möglich.
Stattdessen folgen Nutzer mithilfe des Follow-Buttons anderen User-Profilen und bleiben so stets auf dem Laufenden.
Für Sie als Marketer ist es interessant zu wissen, dass beim Pinnen auch Bilder mit Facebook und Co. verlinkt werden können – aber nur, wenn Sie die Profile vorher miteinander verknüpft haben. Besitzen Sie als Unternehmer also ein Facebook-Profil, ist es für Sie sinnvoll, Pinterest anzubinden. So erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Marke.
Wie nutzen Sie als Unternehmer Pinterest?
Um Pinterest für Ihr Business nutzen zu können, müssen Sie ein Unternehmensprofil anlegen. So können Sie beispielsweise eine umfangreiche Erfolgsanalyse Ihrer Pins durchführen.
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Gut zu wissen: Erfolgsgeschichte Pinterest
Pinterest wurde 2010 gegründet und hat sich seitdem zu einer der beliebtesten Social Media-Plattformen weltweit entwickelt. Pinterest verfügt aktuell über etwa 450 Millionen aktive User pro Monat. Allein in Deutschland nutzen über 16 Millionen Menschen das Netzwerk und pinnen und teilen dabei täglich mehr als 4 Millionen Inhalte auf ihre virtuellen Wände. Die Menge der Menschen, die Sie mit Pinterest erreichen können, steigt dabei sukzessive an. Trotz Konkurrenz durch Plattformen mit visuellem Fokus wie TikTok und Instagram erreichen Sie demnach über das Pinterest Marketing diverse Zielgruppen.
Warum ist Pinterest für das Online-Marketing von Unternehmen interessant?
Soziale Plattformen wie Pinterest bieten Usern einen hohen Grad an Bedürfnisbefriedigung bei einem gleichzeitig geringem Nutzer-Aufwand. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, weshalb es klug ist, Pinterest in Ihren Marketingmix einzubeziehen. Denn mit gezielten Marketing-Maßnahmen kann Ihnen diese visuelle Plattform helfen, Ihr Image als Unternehmer zu stärken. Hinzu kommt, dass Menschen Bilder deutlich schneller verarbeiten als Text, weshalb sich Pinterest als Medium in Lichtgeschwindigkeit bei Nutzern durchsetzt. Denn auf Online-Pinnwänden können sie zeigen, was ihnen gefällt bzw. ebenso unkompliziert nach Anregungen und Tipps forschen – und das ganz ohne Worte.
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Pinterest Marketing: Nähe und Interaktion führen zum Erfolg
Pinterest-Marketing für Ihr Unternehmen erfolgreich umzusetzen, heißt, dass Sie nicht nur herkömmliche Werbekampagnen präsentieren. Stattdessen können Sie Usern den Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens gewähren. Wirkungsvoll ist in diesem Kontext zum Beispiel ein Aufruf an Pinterest-User, Bilder von sich und Ihrem Produkt zu pinnen. Sie selbst repinnen all diese Bildformate hinterher auf Ihrem „Board“ und verknüpfen sich so ganz smart mit Menschen, die auf diese Weise zu Kunden werden können.
Aber Achtung: Vermeiden Sie den Eindruck, dass Sie nur auf Eigenwerbung aus sind und setzen auch „Likes“ sowie Kommentare zu den Pins Dritter. So fördern Sie als Pinterest-Nutzer die allgemeine Interaktion. Mit der URL „http://pinterest.com/source/URL/“ können Sie feststellen, welche Pins Ihrer Webseite User auf Pinterest gepinnt haben. Hierfür müssen Sie lediglich Ihre eigene Domain am Ende der empfohlenen URL eingeben.
Für Sie ist es deshalb eine gute Idee, zusätzlich zu Profilen wie Facebook und Co. ein eigenes Pinterest-Konto anzulegen. Damit generieren Sie garantiert mehr Traffic und wecken zum Beispiel durch das Pinnen von Werbeplakaten die Neugierde von Usern. Denn mit ansprechenden Produktbildern ist es Unternehmen aus dem B2C-Segment ein Leichtes, Kunden und Interessenten auf die eigene Website oder zum Online-Shop zu bringen.
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Eignet sich Pinterest für B2B Marketing?
Pinterest als Marketing Tool ist in erster Linie interessant für Ihre potenzielle B2C-Kundschaft. Dennoch können Sie Ihren Account nutzen, um mehr Traffic für Ihre Online-Präsenz zu gewinnen:
Fachwissen mit Infografiken und Fallstudien unter Beweis stellen
Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) die Position Ihres Boards und der Pins in den Ergebnissen der Suchanfragen verbessern
Produkte und Dienstleistungen für B2B visualisieren
Bisherige Kundenerfahrungen teilen
Kooperationen mit Influencern und Experten auf dem Board teilen, die für Unternehmen relevant sind
Pinterest-Marketing: Wie sieht die Zielgruppe aus?
Als moderner „Blog ohne Worte“ ist Pinterest der Liebling unter den virtuellen Plattformen. Möchten Sie gezieltes Pinterest-Marketing betreiben, um Ihren Umsatz zu steigern, müssen Sie sich mit der Frage auseinandersetzen, wer Pinterest nutzt. Hier einige Fakten:
Die größten Vorteile innerhalb des Pinterest-Marketings ergeben sich im B2C-Bereich.
Pinterest wird meist von jungen Usern genutzt. Mehr als die Hälfte ist zwischen 18 und 34 Jahre alt.
Über zwei Drittel der Nutzer auf Pinterest sind weiblich. Die Registrierungen männlicher Besucher nimmt jedoch zu.
Was die Endgerätenutzung angeht, so erfolgen auch bei Pinterest fast drei Viertel der Zugriffe über mobile Geräte.
Besucher auf der Plattform zeichnen sich durch hohes Kaufinteresse aus.
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Audience Insights beim Pinterest Marketing aufrufen
Falls Sie noch genauer wissen möchten, wie sich die Nutzerschaft auf Pinterest zusammensetzt, können Sie dafür die Audience Insights in Ihrem Business-Account nutzen. So rufen Sie diese auf:
Gehen Sie oben auf „Analytics“.
Klicken Sie auf „Audience Insights“.
Wählen Sie „Alle Pinterest-Benutzer“ aus.
Hier erhalten Sie eine Übersicht zu den erreichten Usern und deren beliebtesten Kategorien. Die Beschreibung enthält auch demografische Merkmale und Hinweise zu den verwendeten Geräten.
Mit inspirierendem Pinterest Marketing hin zu mehr Traffic
Wie bei jeder Marketingstrategie, geht es auch im Rahmen von Pinterest-Marketing-Maßnahmen darum, Wünsche und Probleme von Zielgruppen zu identifizieren. So sind Sie in der Lage, Lösungen anzubieten und die Aufmerksamkeit von Usern zu gewinnen. Themenbereiche, die auf Pinterest mit Fotos, Videos etc. veranschaulicht werden, gibt es unendlich viele. Zusammen sind sie eine perfekte Spielwiese für Sie und Ihre Geschäftsidee.
Für welche Branchen ist Pinterest Marketing besonders interessant?
Wenn Sie sich entscheiden, Pinterest in Ihrem Marketing-Mix zu etablieren, setzen Sie am besten auf inspirierendes Bildmaterial, smarte Infografiken und Videos. Nicht alle Produkte und Branchen sind gleich gut dafür geeignet, um sie mithilfe von Pinterest-Pins zu bewerben. Hier einige erfolgreiche Beispiele:
Die mit Abstand meisten Klicks gibt es in der Kategorie „Einrichtungsideen“. Besonders Do-it-yourself-Projekte sind sehr beliebt.
Ebenfalls gute Chancen haben alle Unternehmer, die im Tourismus tätig sind. Rund ein Drittel der Nutzer lässt sich auf Pinterest zum nächsten Traumurlaub inspirieren.
Frauen nutzen Pinterest gerne, um aktuelle Modetrends zu erkunden und Marken zu kaufen.
Mehr als ein Drittel der Nutzer sucht bei Pinterest nach Fitness-Übungen. Tutorials und Tipps lassen sich beispielsweise perfekt mit der dafür erforderlichen Sportausrüstung vermarkten.
Tipps zu den neuesten Frisuren sowie Make-Up und Informationen zu Körperpflegeprodukten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Setzen Sie auch hier auf Tutorials und Checklisten.
Selbst Finanzprodukte und Versicherungen lassen sich auf Pinterest vermarkten. Wenn Sie als Finanzberater tätig sind, können Sie beispielsweise eine Liste mit den besten Geldspartipps posten und so auf sich aufmerksam machen.
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Definieren Sie Buyer-Personas für Pinterest Marketing
Auch im Umgang mit Pinterest und mit Blick auf künftige Kunden hilft es Ihnen, eine sogenannte „Buyer-Persona“ festzulegen. Überlegen Sie sich dabei, welche Eigenschaften diese fiktiven Mitglieder Ihrer Zielgruppe idealerweise besitzen sollten. Eine Zielgruppe definieren, heißt demnach Alter, Vorlieben und Wünsche einzuschätzen. Für Ihre Pinterest-Marketing-Strategie ist es auch wichtig zu wissen, auf welchen Plattformen sie zu finden sind. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit aber nicht nur auf potenzielle Kunden, sondern auch auf deren favorisierte Influencer.
Wie funktioniert Marketing mit Pinterest? 8 Praxis-Tipps
Bevor Sie Ihr Geschäftsmodell über Pinterest vermarkten, sollten Sie sich eine Strategie im Umgang mit der Plattform zurechtlegen. Mit diesen 8 Tipps wollen wir Sie beim Aufbau Ihres individuellen Pinterest-Marketings unterstützen:
Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe – dazu gehören User und Influencer.
Seien Sie kreativ beim Anlegen Ihrer Pins: Wählen Sie Bilder, die Ihre Philosophie vermitteln. Nutzen Sie dabei die Wirkung von Hashtags und Keywords in der Pin-Beschreibung.
Pflegen Sie Ihre Pinterest-Auftritte: User lieben die Abwechslung. Testen Sie neue Formate und veröffentlichen Sie regelmäßig neue Bilder sowie Videos. Behalten Sie dabei aktuelle Trends im Blick und richten Ihre Pinnwände danach aus.
Legen Sie Wert auf optimale Bildformate. Informieren Sie sich z. B. über Vorgaben für Standardpins, Video- und Idea-Pins – für welche Art von Content eignet sich jeweils Quer- oder Hochformat besser?
Gestalten Sie Ihre Pins einheitlich. Das heißt, legen Sie ein Design fest und nutzen es als Vorlage. Damit schaffen Sie einen hohen Wiedererkennungswert.
Kontrollieren Sie die Qualität Ihrer Website. Denn hohe Absprungraten von Usern wirken sich negativ auf die Sichtbarkeit Ihrer Pins aus. Entsprechend ansprechende Profilbeschreibungen wecken das Interesse von Besuchern und geben zusammengefasst Informationen über Ihr Unternehmen.
Nutzen Sie Rich-Pins für die Zielgruppenwerbung. Für Pins dieser Art hinterlegen Sie Links oder Informationen zu Produkten. Mit einem Klick auf Ihr Foto werden Rich-Pins aktiviert und steigern das Interesse potenzieller Kunden. Unterscheiden Sie dabei 3 Arten: Produkt-Rich-Pins, Rezept-Rich-Pins und Artikel-Rich-Pins.
Texten Sie optimierte Bildbeschreibungen. Nutzen Sie dazu die passenden Keywords, die Nutzer bei Pinterest in der Suchleiste eingeben, denn die Interessen Ihrer Zielgruppe ändern sich im Laufe der Zeit.
Die aktuellen Trends im Pinterest Marketing
Wie alle sozialen Medien ist Pinterest einem stetigen Wandel unterworfen. Was im letzten Jahr bei der Vermarktung Ihrer Produkte noch gut funktioniert hat, kann mittlerweile längst Schnee von gestern sein. Deshalb ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen und die Strategie Ihres Social-Media-Marketing laufend anzupassen. Beachten Sie die folgenden Trends für ein erfolgreiches Pinterest-Marketing:
Mit Idea Pins generieren Sie bei Pinterest noch mehr Follower, denn Pins dieser Art beinhalten bis zu 20 Seiten mit Bildern, Videos und Text. Damit können Sie Ihrer Zielgruppe eine durchgängige Geschichte erzählen.
Der Pinterest Algorithmus legt mehr Wert auf Qualität als auf Quantität. Deshalb sollten Sie pro Tag nur etwa drei Pins posten. Bilder sollten, wenn möglich, nicht gekauft sein. Denn „Stockfotos“ werden vom Algorithmus angeblich negativ bewertet.
Zu den Trend-Themen des Jahres 2022 gehörten zum Beispiel Beziehungspflege, Achtsamkeit, Tee in allen Variationen, ausgefallene Kuchen und Torten sowie traditionelle Rezepte der Generation X sowie der Boomer-Generation.
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Pinterest-Marketing: Beispiele für Best Practices
Am einfachsten lassen sich Pinterest und die Möglichkeiten im Marketing verstehen, wenn Sie sich Ihre Mitbewerber ansehen.
Ein Positiv-Beispiel für guten Content zum Thema Essen bietet die Marke Maggi. Durch saisonal gestaltete Pinnwände vervielfacht sie die monatlichen Klicks ihrer Zielgruppe.
Hersteller Krylon zeigt auf Pinterest, wie mithilfe seiner Farben aus wertlosen alten Gegenständen etwas Neues entsteht.
Das Magazin „Hochzeitskiste“ hat sich auf Pinterest mit diversen Guides zu unterschiedlichen Themen rund um ein Hochzeitsevent einen Namen gemacht.
Zusammenfassung
Pinterest-Marketing: Das Wichtigste zusammengefasst
Pinterest ist eine soziale Plattform und bietet eine eigene Suchmaschine.
User von Pinterest sind jung, vor allem weiblich und nutzen vorwiegend mobile Endgeräte zur Recherche auf Pinterest.
Es gibt eine große Themenvielfalt, die Pinterest mit unendlich vielen Bildern, Videos und Grafiken bedient.
Für Sie als Unternehmer ist Pinterest ein interessantes Medium mit viel Potenzial, auf dem Sie zahlreiche User erreichen und Ihre Marke bekannter machen können.
Bei der Erstellung eigener Pins ist der Wiedererkennungswert sehr wichtig. Für die Bearbeitung von Bildern etc. sind als Tool-Tipp Canva und Photoshop zu nennen.
Für den Erfolg von Pins sind relevante Keywords entscheidend.
Pinterest ist in stetigem Wandel. Deshalb sollten Sie Marketing-Aktivitäten aktuellen Trends und Jahreszeiten anpassen und anschauliche Themen-Boards gestalten.