Wie schreiben Sie Website-Texte, die Ihre Zielgruppe begeistern?

Ein wichtiger Kanal, um neue Kunden zu gewinnen, ist Ihre Website. Damit diese Sie zwischen den unzähligen Seiten im Internet finden, brauchen Sie gute Webtexte. Die müssen zu Ihrem Angebot passen und Ihre Zielgruppe begeistern. Wie Sie ansprechende Website-Texte erstellen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Zuletzt aktualisiert am 06.03.2024
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Was macht einen guten Website-Text aus? 7 Praxis-Tipps

Egal ob Sie Ihre Mission vorstellen oder einen ausführlichen Ratgeber zu einem komplexen Thema veröffentlichen möchten: Hochwertiger Content ist auf einer Landingpage immer gefragt. Wir haben 7 Tipps für Sie parat, wie Sie überzeugende Texte für Ihre Homepage schreiben können:

  1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe. Klingt banal, ist aber ganz wichtig zum Beispiel für Ihr Social-Media-Marketing. Sollen Ihre Inhalte ansprechend sein, müssen Sie wissen, für wen Sie schreiben. Bestimmen Sie daher schon zu Beginn, wie Ihre Zielgruppe aussieht und welche Fragen sie beschäftigt.
  2. Wählen Sie die richtige Tonalität. Ihre Leser möchten sich angesprochen fühlen. Verkaufen Sie Hautpflegeprodukte für Teenies, sollte Ihr Sprachstil dementsprechend locker, unkompliziert und gerne humorvoll sein. Adressieren Sie eine ältere Zielgruppe mit Produkten aus dem Luxussegment, gehört das Siezen zum guten Ton. Die Wahl der Tonalität ist genauso wichtig wie die Qualität der Texte.
  3. Haben Sie ein Ziel vor Augen. Bevor Sie anfangen zu schreiben, überlegen Sie sich, was Sie mit Ihren Website-Texten erreichen wollen. Möchten Sie die Besucher über ein neues Produkt informieren? Sollen sie Antworten zu einem Nischenthema finden? Oder möchten Sie diese mit einer lustigen Geschichte an Ihr Unternehmen binden? Professionelle Texte für Webseiten folgen einem roten Faden und bieten echten Mehrwert.
  4. Drücken Sie sich leicht und verständlich aus. Sie können Ihre Leser nur begeistern, wenn diese Sie verstehen. Vermeiden Sie schwierige Fachbegriffe (es sei denn, Sie sprechen Fachleute an), lange Schachtelsätze und passive Formulierungen. Menschen wollen leicht konsumierbare Inhalte. Lösen Sie mit Ihren Website-Texten Frustration aus, werden sie wahrscheinlich keine Kunden. Schließlich möchten Sie keine Doktorarbeit schreiben, sondern unterhalten, informieren und überzeugen.
  5. Erzeugen Sie Gefühle. Storytelling ist im Content Marketing der Schlüssel zum Erfolg. Bewerben Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen nicht mit trockenen Informationen. Kreieren Sie stattdessen eine spannende Geschichte rund um Ihr Unternehmen und Ihre Vision. Ein Beispiel: Mit Airbnb verbinden Menschen positive Assoziationen wie Reisen, Urlaub und Freiheit. Qualitative Website-Texte leben von beschreibenden Adjektiven, spannenden Anekdoten und anschaulichen Beispielen.
  6. Nutzen Sie Bilder. Bilder bringen Leichtigkeit in Webtexte und lockern ihre Struktur auf. Sie visualisieren das Geschriebene und machen es für die Leser greifbarer. Am besten nutzen Sie eigene Bilder – z. B. von Ihren Produkten – oder spezielle Grafiken. Alternativ können Sie auf kostenfreie Stockfotos zurückgreifen – idealerweise nur als Notlösung.
  7. Achten Sie auf den Aufbau. Ihr Website-Text kann noch so gut sein – doch Textwüsten will keiner sehen. Sie strengen das Auge an und erhöhen die Absprungrate. Im Folgenden geben wir hilfreiche Tipps dazu.

Tipp

Vier Augen sehen mehr als zwei

Ein absolutes Muss, wenn Sie Website-Texte schreiben: eine weitere Person, die Ihren Text Korrektur liest. Sie kann Flüchtigkeitsfehler in der Rechtschreibung, Grammatik oder Zeichensetzung aufspüren und den Stil glattziehen. So machen das im Übrigen auch professionelle Redaktionen, es hat also nichts mit Schwäche zu tun, wenn Sie gegenlesen lassen.

Wie sollte ein Website-Text aufgebaut sein?

Exzellente Inhalte und ein ansprechender Stil sind die Basis eines qualitativen Website-Textes. Ein guter Aufbau rundet den Webtext ab. Doch was gehört da eigentlich alles dazu?

  • Prägnante Überschrift: Immer wieder liest man, dass eine Überschrift ansprechend und interessant sein soll. Noch viel wichtiger ist allerdings, dass sie informiert und vermittelt, was die Leser im Website-Text erwartet.
  • Spannender Teaser: Starten Sie Ihren Text mit einer interessanten Aussage. Eine, in die sich Ihre Leser hineinversetzen können, die kontrovers ist oder eine Frage in den Raum wirft. Das weckt Aufmerksamkeit und lädt zum Weiterlesen ein. Im ersten Absatz leiten Sie mit einigen Sätzen in die Thematik ein. Gleichzeitig verraten Sie, was der Artikel zu bieten hat.
  • Nützliche Zwischenüberschriften: Sie helfen Lesern dabei, sich in einem Website-Text zurechtzufinden. Viele Nutzer scannen Webtexte nach relevanten Informationen, statt sie ganz durchzulesen. Zwischenüberschriften bieten Orientierung in Texten jeder Länge.
  • Kurze Absätze: Pro Absatz sollten Sie nur einen Aspekt der jeweiligen Thematik behandeln. Auch das dient der Übersichtlichkeit und orientiert sich an Ihrem roten Faden.
  • Fettungen: Rücken Sie wichtige Informationen in den Fokus, indem Sie spezielle Wörter oder Aussagen im Text fetten. Übertreiben Sie es aber nicht – schließlich soll nicht der ganze Artikel gefettet werden.
  • Aufzählungen: Reduzieren Sie den Fließtext und arbeiten Sie mit mehr Auflistungen in Form von Bullet Points. In wenigen Sekunden können Ihre Leser somit die zentralen Informationen aufnehmen. Aufzählungen lockern den Website-Text auf und verbessern die Lesbarkeit.

SEO: Machen Sie Ihre Webtexte fit für Suchmaschinen

Zu jedem Thema gibt es im Internet bereits unzählige Beiträge. Daher ist es eine Herausforderung, für die relevanten Suchbegriffe in Suchmaschinen ganz oben zu stehen und so Zugang zur Zielgruppe zu bekommen. Möchten Sie Online-Texte schreiben, ist SEO – Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung – unabdingbar. SEO-Texte sind Webtexte, die in ihrer Wortwahl, Länge und Struktur suchmaschinenoptimiert geschrieben sind. Ziel ist es, damit in den Suchergebnissen diverser Suchmaschinen wie Google und Bing auf den ersten Rängen zu landen.

Das macht einen guten SEO-Text aus

SEO ist eine umfangreiche Disziplin mit vielseitigen Aspekten. Dennoch gibt es grundlegende Punkte, die jeder optimierte SEO-Text nach dem Schreiben erfüllen sollte:

  • Suchintention: Online-Nutzer sollen Ihren Artikel anklicken und mit anderen Menschen teilen? Dafür müssen Ihre Webtexte die Suchintention befriedigen. Sucht jemand einen Frisörsalon in der Nähe, nützen Empfehlungen zu den besten Haarpflegeprodukten nichts. Sie würden auch nicht das Menü Ihres Restaurants bewerben, wenn jemand nach leckeren Pasta-Rezepten sucht.
  • Keyword-Recherche: Im zweiten Schritt starten Sie die Keyword-Recherche. Hier analysieren Sie, mit welchen Begriffen Ihre Zielgruppe nach spezifischen Inhalten sucht. Die Keywords bestimmen Sie nach den Kriterien des Suchvolumens und der Relevanz. Kostenlose Tools wie die Google Search Console oder der Google Keyword Planner zeigen, wie gefragt bestimmte Keywords sind. Dann filtern Sie die relevanten Keywords für Ihren Website-Text heraus. Schätzen Sie abschließend ein, mit welchen Keywords Sie auf die oberen Suchergebnisse kommen könnten. Mit Giganten wie Amazon, eBay oder Zalando zu konkurrieren, ist als junger Shop unrealistisch.
  • Textlänge: Laut Studien performen Webtexte zwischen 1.000 und 2.000 Wörtern am besten. Gleichzeitig erklären SEO-Profis und Google selbst, dass es nicht auf die Textlänge ankommt. Vielmehr punkten die Einzigartigkeit und Qualität der Inhalte. Ein komplexes Finanzthema können Sie meist nicht in 300 Wörtern beschreiben. Allerdings muss eine normale Produktbeschreibung gewiss nicht 1.500 Wörter lang sein. Behalten Sie daher immer den Mehrwert für Ihre Leser im Hinterkopf und beantworten Sie alle relevanten W-Fragen.

Welche Tools helfen beim Schreiben von SEO-Texten?

Steht die Keyword-Liste, geht es ans Schreiben. Tools wie Synonym-Finder helfen, Ihre Wortwahl abwechslungsreich zu gestalten. Die Duden-Rechtschreibprüfung weist Sie auf Rechtschreib- und Grammatikfehler hin. Zum Abschluss können Sie Ihren Website-Text zum Beispiel in Textanalyse-Tools wie Wortliga einfügen. Dies berechnet die Lesbarkeit nach dem Fleisch-Index und gibt wertvolle Tipps.

Wie hoch sind die Preise für Website-Texter?

Schließlich steht die Frage im Raum: Selbst schreiben oder schreiben lassen? Stehen Sie noch am Anfang Ihrer Selbstständigkeit oder sind Sie bei Kundenprojekten extrem eingebunden, haben Sie vermutlich nicht viel Zeit, um auch noch Website-Texte zu schreiben. In diesem Fall können Sie Agenturen oder andere Freelancer, die auf SEO-Texte spezialisiert sind, unterstützen. Möchten Sie Ihre Website-Texte schreiben lassen, vergleichen Sie zunächst am besten die Preise.

Der Stundensatz von Textern kann je nach Erfahrung und Spezialisierung zwischen 60 und 120 Euro liegen. Abweichungen nach oben und unten gibt es wie überall auch hier. Manche Agenturen und Freelancer arbeiten mit einem Fixpreis pro Text. Gehen Sie am besten ins offene Gespräch. Informieren Sie sich, wie lange sie für einen Text brauchen und was ihre Leistung umfasst: Aspekte wie die Keyword-Recherche, inhaltliche Recherche und Korrekturschleifen sind ebenfalls aufwendig und müssen bezahlt werden.

Zusammenfassung

Website-Texte: Das Wichtigste zusammengefasst

  • Ansprechende Webtexte sind an vielen Stellen gefragt: beispielsweise um Ihre Produkte vorzustellen oder informative Ratgeber auf Ihrem Blog zu veröffentlichen.
  • Überzeugende Website-Texte sind immer speziell auf die definierte Zielgruppe ausgerichtet, liefern echten Mehrwert und erzeugen Emotionen.
  • Auch die richtige Tonalität und ein leicht verständlicher Schreibstil sind für die Leser wichtig.
  • Der optimale Aufbau ist bei Website-Texten ein Muss. Dazu gehören prägnante Überschriften, spannende Teaser, nützliche Zwischenüberschriften und kurze Absätze.
  • Damit Ihre Zielgruppe die Texte findet, müssen sie suchmaschinenoptimiert sein. Das bedeutet, dass sie die Suchintention erfüllen und auf einer intensiven Keyword-Recherche basieren.
  • Tools wie die Duden-Rechtschreibprüfung oder Wortliga unterstützen Sie beim Schreiben von Website-Texten.
  • Möchten Sie Texte für Ihre Website schreiben lassen, wenden Sie sich an spezialisierte Freelancer oder Agenturen. Je nach Erfahrung und Spezialisierung reicht der Stundensatz von 60 bis 120 Euro.