Keyword-Recherche: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung

Dass es auf verschiedene Faktoren ankommt, wenn Sie in den Suchmaschinen gefunden werden möchten, ist Ihnen als Unternehmer sicher bekannt. Einer der sogenannten Rankingfaktoren sind Keywords, Begriffe, anhand derer Google & Co. erkennen, ob Ihre Webseite für die Nutzer relevant ist. Wie Sie die richtigen Keywords finden und welche Bedeutung diese für die Suchmaschinenoptimierung haben, erklären wir in der folgenden Keyword-Recherche-Anleitung.

Zuletzt aktualisiert am 15.05.2024
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Definition

Keyword-Recherche

Potenzielle Kunden suchen selten direkt nach einem Produkt auf einer bestimmten Webseite. In der Regel geben Kunden stattdessen die Suchphrase bzw. den Suchbegriff, zum Beispiel „Naturkosmetik online kaufen“ oder „Naturseife“ im Suchschlitz bei Google ein. Die bei Google eingegebene Phrase ist oftmals ein thematisch übergeordneter Begriff. Die Suchmaschine zeigt daraufhin Seiten an, die die Suchintention der Nutzer für die eingegebene Phrase erfüllen, zum Beispiel Onlineshops, die Kosmetik aus natürlichen Inhaltsstoffen im Angebot haben. Keyword-Recherche ist laut Definition die Suche nach den richtigen Schlagworten, damit ein Produkt oder eine Dienstleistung im Internet gefunden werden.

Um innerhalb der Google Suchergebnisseiten, den sogenannten SERPs, relativ weit vorne angezeigt zu werden, sind Keywords, also Schlüsselbegriffe, und die passende Keyword-Recherche wichtig. Denn Google erstellt sein Ranking, also die Platzierung der einzelnen Seiten, unter anderem auf Basis der Keywords, die auf der Zielseite verwendet werden. Webseiten, die entsprechende Keywords enthalten, bewertet Google als relevant für die Nutzer und präsentiert diese Webseiten folglich auf sichtbaren Plätzen. Das Ziel der Keyword-Recherche ist, die richtigen Keywords zu finden, um somit in der Suchmaschine sichtbar zu werden.

Info

Der Einfluss des Suchverhaltens

Betrachtet man das Nutzerverhalten der Suchmaschinennutzer so ist erkennbar, dass User die Ergebnisse auf den Plätzen 1 bis 5 für am relevantesten erachten. Dies sind die Google-Ergebnisse, die Nutzer direkt auf den ersten Blick erhalten.

Falls Sie die Antwort auf die Suchanfrage in den ersten 5 Ergebnissen nicht finden, ziehen die User danach noch die Informationen aus den Ergebnissen der Plätze 6 bis 10.

Die SERP-Ergebnisse 1-10 sind auf Seite 1 der Suchmaschine gelistet. Alle Ergebnisse, die auf Seite 2 und folgende zu finden sind, erhalten weniger Beachtung.

Das erklärt, warum die Keyword-Recherche für die eigene SEO-Strategie so wichtig ist. Im breiten Feld des SEO, der Search-Engine-Optimization bzw. Suchmaschinenoptimierung geht es darum, bestmögliche Webseiten zu konzipieren. Die Wirksamkeit lässt sich folgendermaßen aufzeigen:

  1. Für Ihr Unternehmen erstellen Sie Webseitentexte, die mit den richtigen Keywords versehen sind und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ideal präsentieren.
  2. Die Suchmaschine erkennt, dass die Texte auf Ihrer Webseite ausgewählte Schlüsselbegriffe enthalten, bewertet diese als relevant und platziert diese auf eine hohe Rankingposition.
  3. Folglich ist Ihre Webseite für Interessenten sichtbarer und wird von potenziellen Kunden stärker wahrgenommen.

Wer nicht genügend Wert auf die Keyword-Recherche legt oder diese Analyse gar vernachlässigt, schöpft sein Potenzial nicht aus und lässt sich im schlimmsten Fall seine Wunschkunden entgehen.

Der Leitfaden: Keyword-Recherche-Anleitung

Sie möchten nun wissen, wie Sie am besten Keywords recherchieren können? Um die richtigen Keywords zu finden, müssen Sie einige grundlegende Schritte beachten. Nehmen wir an, Sie betreiben einen Online-Shop für Naturkosmetik und möchten Ihre SEO-Strategie dahingehend optimieren. Dann halten Sie sich an unsere kurze Keyword-Recherche-Anleitung:

  1. Überblick verschaffen: Beginnen Sie den Keyword-Recherche-Prozess, indem Sie die Suchmaske von Google und die Autovervollständigung (Autocomplete Funktion) nutzen – beides übrigens Klassiker der Keyword-Analyse. Um im ersten Schritt die richtigen Keywords zu finden, geben Sie das Wort „Naturkosmetik“ in den Suchschlitz bei Google ein. Die Suchmaschine wird Ihnen daraufhin Begriffe und Themenbereiche anzeigen, die für Ihre Recherche relevant sein könnten.
  2. Suchintention beachten: Im Rahmen der Keyword-Analyse-Anleitung sollten Sie immer die Absicht der Interessenten im Hinterkopf behalten. Die Suchintention kann zwei Vorhaben umfassen:
    (I) transaktional: Die Nutzer wollen eine Dienstleistung in Anspruch nehmen oder Produkt kaufen.
    (II) informational: Die User möchten sich über ein besonderes Thema oder einen bestimmten Vorgang informieren.

    Auf der Suchergebnisseite von Google werden außerdem Fragen angezeigt, die Nutzer stellen. Anhand dieser Suchanfragen können Sie nachvollziehen, wonach Kunden suchen, wenn sie sich über Naturkosmetik informieren oder diese kaufen möchten. Bauen Sie auch diese Fragen in Ihre erstellten Texte mit ein.
  3. Vergleich zur Konkurrenz: Geben Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in der Suchmaschine ein und sehen Sie sich an, welche Keywords die Mitbewerber verwenden. Betrachten Sie hierfür besonders die Konkurrenten auf den Rankingpositionen 1-5. Diese Mitbewerber scheinen einerseits von der Suchmaschine als relevant eingestuft zu sein. Andererseits sind die Webseiten der Konkurrenten scheinbar mit häufig gesuchten Begriffen versehen.
  4. Keyword-Recherche-Tool verwenden: In diesem Teil der Keyword-Recherche-Anleitung kommt die Technik zum Einsatz.  Jetzt ist es Zeit für ein Analyse-Tool, um die richtigen Keywords zu finden. Hier gehen Sie ähnlich wie bisher vor. Geben Sie das betreffende Keyword in die Suchmaske ein und lassen sich die Suchbegriffe Ihrer Recherche anzeigen. Keyword Tools können Ihnen dabei helfen, das Keywordset (die wichtigsten Keywords für Ihre Seite) zu erweitern und an neue Ideen zu kommen. Außerdem bieten einige Tools die Möglichkeit, den Content (in der Regel Text) vor der Veröffentlichung noch einmal auf seine Keyworddichte und mögliche Relevanz hin zu überprüfen. (Hierbei wird Ihr Text mit anderen Texten mit demselben Keywordset abgeglichen und bewertet.) Auch dieses technische Feature sollten Sie nutzen, wenn Sie Ihre Seite nach vorne bringen möchten.
  5. Auf Relevanz achten: Beachten Sie, dass die Strategie zur Keyword-Recherche stets nutzerorientiert ist. Google wird Ihren Online-Shop nur dann gut ranken (in den Suchergebnisseiten weit oben platzieren), wenn er für die User relevant ist. Versetzen Sie sich daher in ihre Nutzer hinein: Was möchten diese über Naturkosmetik erfahren, welche Informationen brauchen sie vor dem Kauf und was interessiert sie davon abgesehen noch? Sie sollten also, wenn möglich, den gesamten Themenbereich rund um Naturkosmetik abbilden und ihren Nutzern wertvolle Informationen dazu liefern. Das können Produktbeschreibungen, aber auch Blogartikel oder gar Tutorials sein, in denen gezeigt wird, wie Ihre Nutzer die Naturkosmetik verwenden können.

Keyword-Tools: Diese eignen sich am besten für eine gelungene Keyword-Analyse

Für Ihre ersten Keyword-Recherchen reichen kostenlose Tool häufig aus, um die richtigen Keywords zu finden. Die Tools helfen Ihnen bereits dabei, sich ein Bild zu verschaffen und besser zu verstehen, wie das Keywordumfeld aussieht und welche Aspekte Sie nicht auf Ihrer Landingpage vergessen sollte. Schauen Sie sich die verschiedenen Anbieter an und vergleichen Sie deren Umfang sowie das Handling.

Tipp

Keywordkombinationen beachten

Zu den wichtigsten Funktionen eines Keyword-Recherche-Tools gehört, dass Sie sich nicht nur die Keywords an sich, sondern im besten Fall auch Keyword-Kombinationen (Longtail-Keywords) anzeigen lassen können. Hilfreich ist außerdem, wenn das Tool Ihnen bei Ihrer Keyword-Recherche Fragen anzeigt, die Ihre Kunden interessieren könnten.

FAQs: Häufige Fragen zur Keyword-Recherche-Anleitung

Grundsätzlich ist eine Keyword-Recherche-Anleitung immer ein theoretisches und idealtypisches Konstrukt. Aber nicht jede Keyword-Recherche läuft gleich ab und manchmal muss man von der mustergültigen Keyword-Recherche-Vorgehen etwas abweichen, um die richtigen Keywords zu finden. Wie Sie daher feststellen können, benötigt eine fundierte Keyword-Recherche neben zuverlässigen Tools auch Zeit und Erfahrung. Im nachfolgenden FAQ finden Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen rund um Keywords, Vorgehen und Tools.

Kostenlose Tools vs. bezahlte Keyword Tools: Wo liegen die Unterschiede?

 

Die kostenpflichtige Version ist häufig umfangreicher und bietet mehr Anhaltspunkte für die Optimierung der Landingpage, also der Seite, auf die Benutzer geführt werden, wenn sie auf den Link in den Google Suchergebnissen klicken. Auch die Angaben zum Suchvolumen eines bestimmten Keywords sind in kostenpflichtigen Tools in der Regel genauer.

Woran erkenne ich gute Keywords?

 

Gute bzw. passende Keywords bilden das ab, was der Nutzer sucht. Um das passende Keyword zu finden, müssen Sie sich daher in ihren Wunschkunden hineinversetzen.

In welchen Bereichen kann ich Keyword-Recherche einsetzen?

 

Keywords sollten Sie grundsätzlich bei allen SEO und SEA Marketing-Maßnahmen vorab recherchieren. Ganz gleich, ob Sie ihre Seitenstruktur verbessern, die Klickrate erhöhen oder mehr Besucher generieren wollen. An Keywords kommen Sie im Online-Marketing nicht vorbei.