Was ist das Google Ranking und wie können Unternehmen es verbessern?

Möchten Sie online neue Kunden generieren oder Ihre Umsätze steigern, ist ein gutes Ranking Ihrer Website unabdingbar. Denn suchen Nutzer nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen, verwenden sie dafür meist Suchmaschinen wie Google oder Bing. Um nicht von Ihren Mitbewerbern abgehängt zu werden, sollte Ihr Unternehmen auf einer der ersten Positionierungen der Suchergebnisseite sein. Was es genau mit dem Keyword-Ranking auf sich hat und mit welchen Maßnahmen Sie Ihr Ranking bei Google verbessern können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Zuletzt aktualisiert am 15.03.2024
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Definition

Was ist das Google Ranking und wie lässt es sich verbessern??

Im Online-Marketing bezieht sich die Definition von Ranking auf die Reihenfolge der Websites, die nach einer Suchanfrage auf der Suchergebnisseite gelistet werden. Die Platzierung lässt sich mithilfe zahlreicher Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbessern. SEO-Optimierungen richten sich meist nach Google-Standards, da sie die weltweit beliebteste Suchmaschine ist. Ein gutes Google-Ranking Ihrer Website ist wichtig, da Nutzer oft nur die ersten Suchergebnisse beachten. Zusammen mit SEA ist SEO deshalb die beste Methode, um Ihren Auftritt in den Google-Suchergebnissen langfristig zu optimieren.

Welche Faktoren erhöhen das Google-Ranking?

Bevor Sie Ihr Google Ranking verbessern, sollten Sie zunächst die Ranking-Faktorenkennen und verstehen. Diese unterscheiden sich je nach Suchmaschine – der Algorithmus von Google beinhaltet beispielsweise über 200. Google hat die einzelnen Faktoren sowie ihre Gewichtung nicht veröffentlicht, zudem können sie zeitweise variieren. Dennoch gibt es einige Erkenntnisse, mit denen Online-Marketer im Rahmen von Search Engine Marketing (SEM) arbeiten, um die Sichtbarkeit bei Google zu erhöhen und das Ranking positiv zu beeinflussen. Im Folgenden haben wir Ihnen zentrale Faktoren zusammengefasst, die für Ihr Ranking wichtig sind und die Treffer bei Google erhöhen:

  • Mehrwert bieten: Für ein top Ranking zum Beispiel auf Platz 1 der Suchergebnisseite sind gute Inhalte von großer Bedeutung. Gemeint sind vor allem Texte, die dem Nutzer oder der Nutzerin Hilfestellung bieten, die unterhaltsam sind oder Probleme der Nutzer schrittweise erklären und lösen.
  • Verbessern Sie das Google Ranking, in dem Sie für eine gute Lesbarkeit Ihres Contents sorgen. Absätze mit knackigen Zwischenüberschriften, Aufzählungen mit Bullet Points sowie Tabellen verleihen Texten zusätzlich Struktur.  
  • Wollen Sie Ihre Platzierung bei Google verbessern, sind auch weiterführende Verlinkungen zu anderen Seiten hilfreich. Google erkennt, wenn eine Website keinen qualitativen Inhalt bietet und Texte nur blind kopiert sind.
  • Suchintention verstehen: Die Suchintention ist mit hochwertigem und aktuellem Inhalt eng verwoben. Um vom Google-Ranking zu profitieren und viel Traffic – d.h. Besuche auf der Website - zu generieren, muss Ihre Seite die Suchbedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllen. Um auf Google gut zu ranken, ist vermutlich auch entscheidend, wie lange Nutzer auf Ihrer Seite bleiben bzw. wie viele von ihnen wieder zu den Suchergebnissen zurückklicken.
  • Versuchen Sie deshalb, die wichtigsten Fragen von Nutzern zu verstehen, die sie in Form eines Keywords bei Google ins Suchfeld eingeben. Richten Sie Ihren Content danach aus und gehen Sie auf die Wünsche und Ziele potenzieller Besucher ein.

Info

Wie lange dauert es, eine bessere Platzierung bei Google zu erreichen?

Eine pauschale Antwort darauf, wie lange es dauert, um ein gutes SEO-Ranking zu bekommen, gibt es nicht. Grundsätzlich ist es vom Wettbewerb in Ihrer Branche, Ihrer aktuellen und geplanten SEO-Strategie sowie dem Suchmaschinen-Algorithmus abhängig. Wenn Sie eine Website erstellen, müssen Sie oft mit mehreren Monaten oder manchmal sogar mit mehr als einem Jahr rechnen, um erste Erfolge zu sehen. Mithilfe des Sichtbarkeitsindex können Sie einen Check für Ihr SEO-Ranking auf Google machen und dabei nach Desktop und Mobilgeräten unterscheiden. Ganz wichtig: Es reicht nicht, Maßnahmen zu ergreifen, die das Google Ranking verbessern. Sie müssen hinterher Ihre Seiten bzw. den Content regelmäßig aktualisieren, selbst wenn diese bereits auf den begehrten Plätzen der Suchergebnisseite ranken.

Effektive Maßnahmen für eine hohe Google-Platzierung

Sie haben bereits erfahren, dass es über 200 Ranking-Faktoren gibt. Angesichts der Masse stellen wir Ihnen eine Auswahl effektiver Maßnahmen vor, um Ihr Google-Ranking zu optimieren.

Onpage SEO: Mit Optimierungen innerhalb der Website das Google-Ranking verbessern

Als Onpage SEO werden alle Maßnahmen bezeichnet, die an der Website selbst durchgeführt werden, um das Suchmaschinen-Ranking und die Höhe der Treffer bei Google zu verbessern.

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<b>Keyword-Recherche</b>
Keyword-Recherche Erfahren Sie mithilfe einer Keyword-Recherche, mit welchen Suchbegriffen Ihre Zielgruppe nach Produkten und Dienstleistungen Ihrer Kategorie sucht und wie hoch das Suchvolumen dafür ist. Das zeigt Ihnen, welche Wörter Sie beispielsweise in Ihren Überschriften und Fließtexten verwenden sollten. Im Netz gibt es zahlreiche Ranking-Tools. Mit ihnen können Sie einen Check Ihres Google-Rankings durchführen und überprüfen, für welche Keywords Ihre Seite rankt.
Einbindung von Bildern und Videos Mit Blick auf die Google-Ranking-Kriterien sollten Sie Ihre Website mit ansprechenden Bildern und Videos auflockern. Sie muss nicht nur hilfreichen Input liefern, sondern auch leicht konsumierbar sein. Achten Sie auch darauf, die Bild- und Videoelemente zu optimieren: Dazu gehören unter anderem sinnvolle Dateibenennungen und -beschreibungen.
Schnelle Ladegeschwindigkeit Überwachen Sie stets die Ladegeschwindigkeit (Pagespeed), um Ihr Website-Ranking zu verbessern. Besucher sind schnell von langsamen Websites genervt und verlangen ein schnelles Surfen. Wenn Ihre Website für diverse Endgeräte optimiert ist, dann zahlt dies auch auf das Google-Ranking ein. Denn Sie bieten Ihren Nutzern damit eine positive Nutzererfahrung (User Experience)

Offpage SEO: Das können Sie außerhalb Ihrer eigenen Seite für ein besseres Ranking bei Google tun

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<b>Linkbuilding</b>
Linkbuilding Beim Linkbuilding, geht es darum, zahlreiche Backlinks zu generieren, also Verlinkungen die von anderen Seiten auf Ihrer Seite eingehen. Beispielsweise indem andere Unternehmen über Sie berichten oder Partner auf Ihre Produkte verweisen. Das stärkt Ihr Branding ungemein. Der Kauf dieser Links wird von Google jedoch abgestraft.
Social Media Außerdem können Sie Ihr Google-Ranking ohne Kosten verbessern, indem Sie Ihre Website auf Ihren Social-Media-Profilen verlinken. Diese Verweise haben zwar keinen direkten Einfluss auf das Ranking, verleihen Ihrer Website aber mehr Gewichtung aufgrund der Vernetzung zu anderen Plattformen.
PressearbeitBerichtet die Presse regelmäßig über Ihr Unternehmen, erhalten Sie ebenfalls wichtige Backlinks. Magazine, Zeitungen und andere Pressehäuser haben meist einen qualitativen Online-Auftritt, sodass ihre Verlinkungen sich positiv auf Ihren eigenen PageRank auswirken. Für die Pressearbeit aber auch für eine Ranking-Optimierung bei Google bezahlen Unternehmen oft externe Agenturen.

FAQ: Häufige Fragen rund um das Thema „das Google-Ranking verbessern“

Womit können Sie analysieren, welche Google-Rankings Ihre Website aktuell hat?

Mithilfe der Google Search Console, einem kostenlosen Tool von Google, können Sie feststellen, wie Ihre Homepage von der Suchmaschine gesehen bzw. im Google-Ranking bewertet wird. Abrufen können Sie zudem Suchanfragen für Ihre Website. So sehen Sie beispielsweise, welche Keywords zu Ihrer Seite führen und wie hoch die Klickrate ist.

Gut zu wissen: Welche Maßnahmen helfen bei schlechten Rankings nach Google Core Updates?

Bei Google Core Update handelt es sich um Anpassungen am Ranking-Algorithmus, die in unregelmäßigen Abständen (und meinst ohne Vorankündigung) ausgerollt werden und die Suchergebnisse durcheinander werfen können. Dadurch kann Ihre Website in den Suchergebnissen schlechter abschneiden. Zunächst sollten Sie jedoch Ruhe bewahren und etwa zwei Wochen nach Einführung der Updates überprüfen, ob sich Ihr SEO-Ranking wieder verbessert hat. Sollten Sie weiterhin einen Einbruch Ihrer Platzierung und Klickzahlen verzeichnen, sollten Sie überprüfen, welche Bereiche Sie optimieren können – die Suchmaschinenoptimierung ist ohnehin ein fortlaufender Prozess.