Erste Schritte für Anfänger: Wie erstelle ich eine eigene Website mit oder ohne Anleitung?

Das Internet ist längst zu einer verlässlichen Quelle geworden, wenn Kunden sich nach neuen Dienstleistern, Herstellern oder Firmen umsehen. Mit der eigenen Website besitzen Sie als Unternehmer eine digitale Visitenkarte, mit der Internetnutzer Ihre Produkte oder Dienstleistungen jederzeit finden können. Eine aussagekräftige Website ist deshalb unerlässlich, wenn Sie im Internet wahrgenommen werden wollen. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihre eigene Website beispielsweise nach Anleitung selbst erstellen können, welche Möglichkeiten und rechtlichen Aspekte es zu beachten gilt, dann lesen Sie diesen Beitrag.

Zuletzt aktualisiert am 17.06.2024
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Definition

Was ist eine Website?

Bevor Sie sich als Anfänger mit der Frage beschäftigen, wie das Erstellen einer Homepage funktioniert, sollten Sie sich zunächst mit den grundlegenden Begriffen auseinandersetzen: 

Bei einer Website handelt es sich stets um einen vollständigen Webauftritt, der alle Dateien, also Informationen, Videos und Bilder enthält, die Sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen möchten. Eine Website besteht meist aus mehreren Unterseiten (Landingpages). Spricht man von Webseiten, sind in der Regel einzelne Internetseiten bzw. Landingpages gemeint. Alle Webseiten gehören zu einem gemeinsamen Domainnamen und bilden zusammen die sogenannte Website. Die Homepage hingegen bezeichnet die Startseite Ihrer Website. Diese sehen Nutzer zuerst, wenn sie die Seite aufrufen. Daher sollte diese einen guten ersten Überblick über Ihre Firma sowie ggf. Ihre Produkte geben.

Diese Begriffe sollten Sie kennen, wenn Sie eine Website erstellen

Die wichtigsten Begriffe und ihre Bedeutung haben wir für Sie in einer Übersicht gesammelt:

Website erstellen: Grundlagen und die ersten Schritte

Unabhängig davon, zu welchem Zweck Sie eine eigene Homepage oder Website erstellen möchten, gibt es ein paar wichtige Grundlagen zu beachten. Folgendes sollten Sie überdenken, bevor Sie Ihre Website programmieren:

  1. Konzept: Welches Ziel verfolgen Sie mit der Seite? Möchten Sie potenzielle Kunden über Ihre Projekte informieren oder zum Kauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen anregen? Bevor Sie eine Website mit eigener Domain bauen, sollte außerdem ein einheitliches Design bzw. Theme im Sinne der Corporate Identity sowie die Zielgruppenansprache feststehen.
  2. Art der Website: Was genau brauchen Sie für Ihren Online-Auftritt? Je nach Größe und Geschäftsmodell machen folgende Website-Typen Sinn:
    1. Einfache Homepage als sogenannte One-Page-Website oder Onepager: Hierbei erstellen Sie eine einzelne Internetseite, die gesamtheitlich alles Relevante abbildet – von Kontaktinformationen über Firmenvorstellung bis hin zu Produktinformationen.
    2. Einfache Website mit Unterseiten: Sie besteht beispielsweise aus einer Bildergalerie, einer Unternehmungsvorstellung oder Jobangeboten.
    3. Komplexe Website: Sie ist ähnlich wie eine einfache Website, bietet jedoch zusätzlich interaktive Funktionen an. Dazu zählen zum Beispiel ein Kommentarsystem, ein Forum oder ein Onlineshop.
    4. Blog: Mithilfe eines Blogs können Sie Ihre Sichtbarkeit im Netz zusätzlich erhöhen und so besser auf Ihre Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam machen. Ein Blog kann als Website für sich allein stehen oder als Unterseite bzw. Unter-Verzeichnis zu dieser fungieren.
  3. Persönliche Domain: Mit dem Kauf der Domain wählen Sie innerhalb der URL den Namen, mit dem Nutzer Ihre Website im Internet finden können. In der Regel handelt es sich hierbei um Ihren Firmennamen oder um das Produkt bzw. die Dienstleistung – Beispiel: www.lexware.de.
  4. Hosting-Anbieter: Oftmals wird die Website genau dort gehostet, wo sie auch erstellt wird. Website-Baukasten-Anbieter wie Wix oder Jimdo bieten das Hosting gleich mit an.
  5. Aufbau und Pflege: Entscheiden Sie vorab, ob Sie Ihre Website selbst mithilfe einer Anleitung bzw. eines Tutorials erstellen möchten oder einen Dienstleister bzw. eine Agentur damit beauftragen.

Tipp

Domainnamen sorgfältig wählen

Ihre Domain sollte am besten aus Ihrem Namen bzw. dem Ihres Unternehmens bestehen und darf keine Markenrechte verletzen. Vermeiden Sie zudem komplizierte Schreibweisen oder Umlaute.

Die Domain-Endung wählen Sie idealerweise Ihrer Zielgruppe entsprechend:

Haben Sie Kunden weltweit, ist die .com-Endung perfekt. In Deutschland wecken „.de-Endungen“ das größte Vertrauen. Ist Ihre Wunschdomain bereits vergeben, können Sie in solchen Fällen auch auf Endungen wie .net oder .eu zurückgreifen. Um die Verfügbarkeit Ihrer Wunschdomain zu prüfen, stehen Ihnen im Internet viele kostenlose Plattformen bzw. Tools zur Verfügung. Damit können Sie sich ganz einfach anzeigen lassen, welche Namen und Endungen noch nicht vergeben sind.

Sind technische Vorkenntnisse nötig, wenn Sie eine Website erstellen?

Wenn Sie selbstständig ohne Tools und Programme eine Website erstellen möchten, brauchen Sie HTML-Kenntnisse. Komplexe Programmiersprachen wie JavaScript sollten Ihnen ebenfalls geläufig sein, wenn Sie eine Website ohne Anleitung und Baukasten erstellen möchten. Besitzen Sie diese Fähigkeiten oder möchten Sie diese erlernen, können Sie Ihre Website Schritt für Schritt selbst erstellen.

Info

Wie erstelle ich eine Website ohne Fachkenntnisse?

Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Website ohne Programmierkenntnisse erstellen können. Dazu zählen Website-Baukästen, Content-Management-Systeme (CMS) oder externe IT-Agenturen. Bei allen drei Varianten sind viele Details bereits inklusive, wie das Webhosting oder die Domain-Anmeldung.

 

Website oder Homepage mit Anleitung selbst erstellen oder erstellen lassen?

Eine Internetseite kostenlos und selbst zu erstellen, ist eine Option. Denn Sie müssen kein professioneller Webdesigner sein, um eine einfache Präsenz im Web zu erschaffen und Ihre Website ansprechend zu erstellen und zu designen. Es gibt zahlreiche Programme, die Anleitungen und Tipps geben, um eine Website zu erstellen. Andererseits können Sie auch auf externe Hilfestellung zurückgreifen, indem Sie diese Aufgabe an einen Dienstleister delegieren. Unsere Übersicht hilft Ihnen dabei, die richtige Vorgehensweise für sich herauszufinden:

Darstellung von Tabellen auf Desktop besser lesbar

<b>Argumente für die Beauftragung eines Dienstleisters</b>
Argumente für die Beauftragung eines DienstleistersArgumente, um die Website ohne Anleitung selbst zu erstellen
Sie fokussieren sich hauptsächlich auf Ihr Kerngeschäft und haben wenig Zeit für Pflege und Aktualisierung von Website-Inhalten. Sie haben genug Zeit, sich mit allen Aspekten einer Website und deren Pflege auseinanderzusetzen.
Sie sind sich unsicher über die rechtlichen und technischen Voraussetzungen einer Website. Sie haben Interesse an der persönlichen Erstellung sowie Gestaltung von Internetseiten und kennen die rechtlichen Vorgaben bereits.
Sie haben keine Zeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen und möchten mit Ihrer Website kurzfristig online gehen. Sie möchten keine Zeit investieren und verschiedene Dienstleister vergleichen, sondern lieber selbst aktiv werden.
Sie möchten, dass Ihre Website professionell im laufenden Betrieb betreut wird. Sie haben kein Budget übrig für eine externe Agentur bzw. einen professionellen Webdesigner.

Wie viel kostet eine eigene Homepage?

Die Kosten für eine schlichte Einsteiger-Homepage liegen in der Regel bei einem eher überschaubaren Euro-Betrag. Umfangreiche Websites können dagegen schon einmal in fünfstellige Euro-Bereiche abdriften. Dazu kommen meist noch Kosten für Hosting, Updates und technische Betreuung. Wenn Sie eine Agentur mit der Erstellung einer Website beauftragen, können Sie den Umfang der Betreuung häufig individuell festlegen:

  • Sie können die Webseitenerstellung vollständig abgeben.
  • Oder Sie buchen nur die Aktualisierung des CMS oder technische Services.
  • Die Kosten können dabei pauschal oder nach Aufwand abgerechnet werden.
  • Je nach eigenem Know-how oder den Möglichkeiten im Unternehmen müssen Sie unter Umständen auch die Aktualisierung von Inhalten (z.B. Produkttexte und -bilder) auslagern. Denn Homepage und Website müssen stets auf dem Laufenden sein, um nicht aus dem Google-Index zu kippen.

Fazit: Die Kosten für die Webseite fallen niedriger aus, wenn Sie beispielsweise Ihre Domain selbst registrieren, eigene Texte liefern und diese im CMS einpflegen. Oftmals lohnt es sich, dafür einen Werkstudenten oder Auszubildenden einzusetzen. Bei Fachfragen ist eine Agentur im Hintergrund als Ansprechpartner jedoch immer sinnvoll.

Tipp

Kick-off-Termin mit der Agentur vereinbaren

Um abzuwägen, welche Aufgaben von einer Agentur übernommen werden sollten, lohnt es sich einen ersten Kennenlerntermin zu vereinbaren, in dem Sie Ihre Anforderungen und Erwartungen an die Website erklären. Dabei sollten Sie folgende Dinge besprechen:

  • Umfang: Welchen Aufbau benötigen Sie für die Abbildung der Inhalte? Reicht eine einfache Struktur für Ihre Seite oder wird eine komplexe Navigation benötigt?
  • Pflege: Reichen die internen Ressourcen und das Know-how für die Aktualisierung der Inhalte aus oder besteht Bedarf für ein monatliches Kontingent bei der Agentur?
  • Technik: Gibt es eine hauseigene IT-Abteilung, die technische Fragen beantworten und lösen kann?  
  • Design: Meist benötigen Grafiken und Bilder ein bestimmtes Format für die Website. Gibt es interne Ressourcen, die dies leisten können oder muss hier auch Unterstützung durch eine Agentur erfolgen?
  • SEO: Wenn Sie Ihre Website lediglich als Visitenkarte verwenden, spielt dieser Punkt eine untergeordnete Rolle. Wollen Sie jedoch zu bestimmten Suchbegriffen im Web gefunden werden, sollten Sie über eine SEO-Beauftragung nachdenken und besprechen, ob die Agentur Sie bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seite unterstützen kann.

Welche Programme eignen sich, wenn Sie Ihre Website selbst erstellen?

Sie haben drei Möglichkeiten, um selbst eine Website zu erstellen:

  • vollständig selbst programmieren
  • ein CMS-Programm nutzen
  • einen Website-Baukasten verwenden

Am einfachsten ist ein Website-Baukasten, den es in kostenfreien sowie in Premium-Varianten gibt. So können Sie zum Beispiel mit Wix, Google, Strato oder Jimdo Ihre Website mithilfe von Designvorlagen und einer Auswahl an verschiedenen Elementen unkompliziert erstellen. Mit der schrittweisen Anleitung können auch Anfänger Ihre Website erstellen.

Mit einem komfortablen CMS-Programm wie beispielsweise WordPress oder Typo3 sind Sie flexibler, wenn Sie Ihre Website gestalten. Dafür ist die Anleitung ein wenig anspruchsvoller. Als Open-Source-Software sind diese Systeme ebenfalls kostenlos. Darüber hinaus gibt es kostenpflichtige Erweiterungen, die dann nötig sind, um einen erweiterten Funktionsumfang nutzen zu können.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Website-Baukastens?

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<b>Vorteile</b>
VorteileNachteile
Intuitive Bedienung Aufwendigere Websites nur mit kostenpflichtigen Varianten möglich
Keine Programmierkenntnisse nötig URL häufig weniger persönlich & komplizierter
Domain inbegriffen Abhängigkeit vom jeweiligen Anbieter

Was hat ein Content-Management-System (CMS) zu bieten?

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<b>Vorteile</b>
VorteileNachteile
Vielfältige Erweiterungen mit Plugins möglich Höhere Einarbeitungszeit
Vollständige Kontrolle über die eigenen Daten Komplex für Anfänger
Hohe Flexibilität Zusatzkosten bei Erweiterungen möglich
Anhand zahlreicher Tutorials eigene Weiterbildung zum Individualisieren möglich Zeitaufwendig, da die Website ständig selbst auf dem neusten Stand gehalten werden muss

Info

Website erstellen – kostenlos oder kostenpflichtig?

Günstig ist nicht immer die beste Lösung. Bei der Nutzung kostenfreier Programm-Versionen ist zwar die Registrierung Ihrer Domain möglicherweise umsonst, allerdings haben Sie mit solchen Lösungen wenig Spielraum.

Eine höhere Anzahl an Vorlagen oder Templates im Website-Builder kosten dann zusätzlich Geld. Oft empfiehlt es sich deshalb, von kostenfreien Tools abzusehen und lieber gleich ein ganzes Paket zu kaufen, in dem bereits alle Optionen freigeschaltet sind.

Anleitung: Worauf sollten Sie achten, wenn Sie eine Website erstellen?

Haben Sie sich für eine Vorgehensweise entschieden, geht es darum, passende Inhalte für Ihren Internetauftritt zu verfassen. Stellen Sie sich dazu folgende Fragen:

  • Wofür brauchen Sie Ihre Website und was wollen Sie erreichen? 
  • Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen und in welcher Art wollen Sie mit potenziellen Kunden kommunizieren?

Tipp

Erstellen Sie einen Kunden-Avatar

Um die Inhalte und das Design Ihrer Website optimal auf Ihre Zielgruppe zuschneiden zu können und eine entsprechende Homepage zu bauen, können Sie einen „Wunschkunden“ (oder auch Customer Avatar) erstellen. Hier berücksichtigen Sie Aspekte wie:

  • Möchten Sie Kunden eines bestimmten Alters oder Geschlechts ansprechen?
  • Welchen Beruf üben Ihre Kunden hauptsächlich aus?
  • Mit welchen Problemen und Fragen richten sich die Kunden an Sie?
  • Welche Informations-Kanäle nutzen Ihre Kunden (Zeitschriften, Social Media o. ä.)?
  • Möchten Sie Dienstleistungen oder Produkte online zum Verkauf stellen und dafür auf Ihrer Website einen Onlineshop erstellen
  • Oder wollen Sie einen Blog schreiben, mit dem Sie das Image Ihres Betriebs oder Ihres Angebots verbessern?
  • Wie wollen Sie Ihre Inhalte strukturieren?
  • Welche Menüpunkte sollen Nutzern zur Verfügung stehen?
  • Vergleichen Sie Websites von Mitbewerbern mit Blick auf Design und Inhalten. Finden Sie heraus, was Sie davon gut finden und was nicht.
  • Haben Sie einen Plan, dann holen Sie Meinungen Dritter ein. Fragen Sie Freunde, was sie davon halten. Vielleicht generieren Sie so noch einige Ideen und Verbesserungsvorschläge.

Info

Social Media und Website miteinander verzahnen

Wenn Sie bereits in den sozialen Medien unterwegs sind, Social-Media-Marketing betreiben und Ihre Dienstleistungen dort vermarkten, sollten Sie die Profile auf Ihrer Website verlinken. So helfen Sie Ihren Kunden sie schnell auf zu Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. zu finden. 

Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen

Mithilfe Ihrer Website präsentieren Sie sich und Ihr Angebot auf eine ganz individuelle Weise. Mit dem richtigen Content und klarem Call-to-Action fordern Sie Ihre Website-Besucher auf, Produkte auszuprobieren, zu bestellen oder sich zu informieren. Somit ist es wichtig, passende Keywords zu wählen, die auf die Suchanfragen Ihrer Kunden zugeschnitten sind. Diese Aspekte helfen, dass Ihre Website bei Google oder anderen Suchmaschinen besser gefunden wird. Geht es um SEO (Suchmaschinenoptimierung) dann sollten Sie auf Folgendes achten:

  • Lesbarkeit auf allen Endgeräten: Das Design der Website sollte sowohl auf dem Computer, dem Tablet als auch am Smartphone lesbar sein. Achten Sie daher, dass Ihre Website das sog. Responsive Design unterstützt, damit das Layout für alle Geräte optimiert dargestellt wird.
  • Leserfreundlichkeit: Kleingedruckte Texte erschweren das Lesen, weshalb wir eine Schriftgröße von mindestens 16 Pixeln mit einem Zeilenabstand von 1,5 empfehlen. Die richtige Textlänge zahlt auch auf eine gute Lesbarkeit ein, ebenso wie eine übersichtliche Einteilung in Abschnitte.
  • Auflockerung durch Bilder, Tabellen oder Auflistungen: Kein Leser mag Textwüsten. Ansprechende Bilder und Grafiken sorgen dafür, dass Nutzer länger auf Ihrer Website verweilen.
  • Geringe Ladezeiten: Baut sich Ihre Website nur sehr langsam auf, ist die Gefahr groß, dass Besucher direkt wieder abspringen. Dies können Sie mit unterschiedlichen Tools testen und die entsprechenden Einstellungen anpassen.

Info

Deutsches Recht beachten

Ihre Website muss stets rechtssicher sein. Für Firmen, die in Deutschland ansässig sind, gibt es ein paar verpflichtende Angaben, wenn sie eine Website erstellen:

  • Erklärung zum Datenschutz
  • AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)
  • Impressum: Vollständiger Name Ihrer Firma, Ihre Adresse und Ihre Kontaktdaten

Wie lange dauert es, eine Website zu erstellen?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn es kommt stets auf den Umfang und die Komplexität Ihrer Homepage bzw. Website an. Planen Sie, eine Neuerstellung Ihrer Homepage oder gar einer Website, dann müssen Sie von mehreren Wochen bis hin zu Monaten ausgehen. Mit einem Baukastensystem können Sie Ihre Website nach Anleitung innerhalb weniger Tage erstellen.

Fazit: Internetseite oder Website nach Anleitung erstellen, ist nicht genug

Um in der heutigen Zeit schnell und einfach von Kunden gefunden zu werden, ist ein eigener Internetauftritt unerlässlich. Wie Sie Ihre Website erstellen, liegt ganz bei Ihnen. Den geringsten Aufwand haben Sie mit einer Agentur, die Sie vollständig berät und alle technischen Komponenten übernimmt. Die Kosten sollten Sie jedoch nicht unterschätzen und vorab am besten einen detaillierten Leistungsvertrag aufsetzen.

Website-Baukästen oder Open-Source-Programme sind eine kostensparende Alternative, allerdings müssen Sie dafür Zeit und Know-how investieren, um sich in die Materie einzuarbeiten. Unabhängig davon, welches Ziel Sie mit Ihrer Internetpräsenz verfolgen, gibt es Herausforderungen, die Sie stets im Blick haben müssen. Denn eine Homepage bzw. Website ist ein unvergleichliches Marketingtool. Damit können Sie Kunden gewinnen oder Besucher abschrecken.

Unabhängig davon, welches Ziel Sie mit Ihrer Internetpräsenz verfolgen, gibt es einige rechtliche und inhaltliche Punkte, die Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie eine Website mit oder ohne Anleitung erstellen möchten. Dazu zählen etwa ein einheitliches Design, ein bestehendes Impressum und eine individuelle Domain. Mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche wecken Sie zudem die Neugier Ihrer Besucher und können neue Kunden gewinnen oder bestehende Beziehungen festigen.

Info

Tipp: Eine Website ist nur so gut, wie sie gepflegt wird

Immer dann, wenn ein Nutzer Ihre Website findet, hat er Erwartungen. Entweder sucht er ein bestimmtes Produkt bzw. eine Dienstleistung oder er möchte sich informieren. Stets hat er Fragen und möchte sich auf Ihrer Website möglichst schnell orientieren. Deshalb ist es essenziell, dass Sie sich für ein ansprechendes und übersichtliches Design und ansprechende Texte und Bilder entschieden haben.  Darüber hinaus muss Ihre Website laufend gepflegt und aktualisiert werden. Nur dann fühlen sich Besucher wohl, bleiben auf Ihrer Seite und werden unter Umständen sogar Kunden.