Google-Eintrag erstellen: Das Wichtigste auf einen Blick

Im Zeitalter der Digitalisierung wird es für Sie als Unternehmer immer wichtiger, auch online sichtbar und auffindbar zu sein. Eine eigene Website ist dafür schon lange nicht mehr ausreichend. Neben den sozialen Medien bietet Ihnen vor allem ein Google-Brancheneintrag die Möglichkeit, Ihr Business in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und so neue Kundensegmente anzusprechen.

Hinweis: Gendergerechte Sprache ist uns wichtig. Daher verwenden wir auf diesem Portal, wann immer möglich, genderneutrale Bezeichnungen. Daneben weichen wir auf das generische Maskulinum aus. Hiermit sind ausdrücklich alle Geschlechter (m/w/d) mitgemeint. Diese Vorgehensweise hat lediglich redaktionelle Gründe und beinhaltet keinerlei Wertung.

Laptop auf einem Gartentisch
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 |  Zuletzt aktualisiert am:15.03.2024

Was ist das Google Unternehmensprofil?

Mit Hilfe des Google Unternehmensprofils (früher Google-My Business) können Sie selbst verwalten, wie Ihr Unternehmen in den Suchergebnisseiten bei Google (auch SERPs genannt) und auf Google Maps erscheint.  

Je mehr Unternehmerinformationen Google hat, desto höher sind Ihre Sichtbarkeit und Ihre Chancen, bei einer entsprechenden Suche mit lokalem Bezug ausgespielt zu werden. In der Fachsprache ist hier von lokaler Suchmaschinenoptimierung, also SEO durch das Google Unternehmensprofil die Rede. Früher konnte man dies durch einen Google-Places-Eintrag erreichen. Heute sind die Funktionen im Google Unternehmensprofil integriert. 

Welche Vorteile bietet das Google Unternehmerprofil?

Einen Google Firmeneintrag zu erstellen, bringt Ihnen als Unternehmer und Nutzer des Google Unternehmerprofils folgende Vorteile:

  • Wenn Sie bei Google Ihr Geschäft eintragen, haben Sie die Darstellung bei Google und Google Maps selbst in der Hand.
  • Durch das Google-Unternehmensprofil verbessern sich die Suchergebnisse.
  • Informationen wie beispielsweise Öffnungszeiten, Telefonnummer, Unternehmensadresse und der Link zur Website sowie die Bewertungen Ihrer Kunden machen das Google Unternehmensprofil zu einem wertvollen Tool für die Kundenakquise.
  • Vor allem für lokale Unternehmen ist es wichtig, ein Google-Geschäftskonto zu erstellen, weil damit direkt Kunden aus der Region angesprochen werden können, die auf der Suche nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung sind - z. B. für Restaurants, Arztpraxen oder den Einzelhandel.

Info

Reicht nicht auch ein Eintrag bei Google Maps aus?

Grundsätzlich ist es auch möglich, nur einen Google-Maps-Eintrag für Ihr Geschäft zu erstellen. Wenn Sie nur dort Ihr Unternehmen eintragen, haben Sie allerdings nicht den vollen Leistungsumfang wie in Ihrem Google Unternehmensprofil. In Google Maps die Firma einzutragen, ist deshalb in etwa so sinnvoll, wie für jede Überweisung ein neues Geschäftskonto anzulegen.

Wer kann einen Google-My-Business-Eintrag erstellen?

Ein Unternehmen bei Google eintragen kann grundsätzlich jeder. Wer also seine Firma bei Google eintragen möchte, kann sich einfach selbst anmelden und die erforderlichen Daten eintragen. Die Nutzung und Google-Eintragung ist kostenlos.

So tragen Sie Ihre Firma bei Google ein

Um einen Eintrag für sein Geschäft anzulegen, ist es erforderlich, dass Sie sich mit einem beliebigen Google-Konto bei https://business.google.com anmelden und ein Google Unternehmensprofil erstellen. Im nächsten Schritt können Sie als Nutzer die entsprechenden Angaben zu Ihrem Unternehmen im jeweiligen Bereich eingeben. Abgefragt werden unter anderem:

  • Firmenname
  • Kategorie, unter der Ihr Google-Eintrag angezeigt werden soll (z. B. Lebensmittel-Service oder Onlineshop)
  • Standort Ihres Unternehmens (dieser Standort wird anschließend bei Google Maps und in der Google Suche angezeigt)
  • Einzugsgebiet bestimmen (optional, falls Sie für Ihre Kunden auch außerhalb Ihres Unternehmensstandorts tätig sind und dafür bei Google gefunden werden möchten)
  • Kontaktdaten, die Ihre Kunden sehen sollen (Telefonnummer, Adresse und/oder URL Ihrer Firmen-Website)

Um die Anmeldung abzuschließen, müssen Sie sich nur noch als Eigentümer verifizieren. Für die Verifizierung erhalten Sie von Google in der Regel eine Postkarte mit Ihrem persönlichen Code.

Tipp

Falls es bereits einen Eintrag für Ihr Unternehmen gibt

Es kommt vor, dass jemand bereits einen Eintrag für Ihr Unternehmen erstellt hat. Denn dies kann grundsätzlich jeder tun, z. B. Gäste, die eine Bewertung für Ihr Restaurant abgeben wollen. Es ist nicht erforderlich, diesen Eintrag im Google Unternehmensprofil zu löschen. Befindet sich im Google Unternehmensprofil ein falscher Eintrag, gibt es die Möglichkeit, den Eintrag zu übernehmen, indem sie auf „Zugriff übernehmen“ klicken. Falls ein Eintrag existiert und sich noch niemand dafür verantwortlich zeigt, können Sie bei Google Maps unterhalb der Öffnungszeiten die Option „Als Inhaber eintragen“ auswählen und sich durch eine Authentifizierung als Inhaber bestätigen.

So verwalten Sie Ihren Firmeneintrag bei Google

Haben Sie einmal eine Google Unternehmensprofil angelegt, lassen sich wichtige Daten wie zum Beispiel der Name Ihres Unternehmens, Ihre Telefonnummer oder das Titelbild Ihres Unternehmensprofil Eintrags jederzeit ändern. Dazu müssen Sie sich als Nutzer lediglich einloggen und können dann Änderungen vornehmen.

Darüber hinaus können Sie beim Google Unternehmensprofil Urlaub eintragen. So sehen Ihre Kunden direkt, wenn Sie einmal nicht verfügbar sind. Damit ersparen sie ihnen das Frusterlebnis eines unnötigen Besuchs Ihrer Geschäftsräumlichkeiten.

Tipp

Wenn der Google Unternehmensprofil Eintrag nicht in den Suchergebnissen erscheint

Falls Ihr Google-Brancheneintrag bei einer Suche nicht auftaucht, ist es eventuell erforderlich, Ihr Unternehmen beim Google Unternehmensprofil anzumelden. Bei vielen Firmen ist dieser Schritt zwar bereits automatisch erfolgt, bei neueren Unternehmen kann das aber noch erforderlich sein.

Optimierung Ihres Google Unternehmensprofil Eintrags

Es gibt einige Möglichkeiten, mit denen Sie Ihren Eintrag noch optimieren können:

  • Die verfügbaren 750 Zeichen sollten Sie auf alle Fälle dazu nutzen, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen einzutragen.
  • Darüber hinaus ist es hier auch möglich, die wichtigsten Google My Business Keywords zu hinterlegen. Damit beeinflussen Sie, für welche Suchanfragen Google Ihren Eintrag ausspielt.
  • Damit Google Ihr Business besser erfassen kann, sollten Sie eine primäre Kategorie auswählen, die es am besten beschreibt.

Was kostet der Google Unternehmensprofil Eintrag?

Viele Unternehmer haben die Befürchtung, dass Kosten für das Google Unternehmensprofil oder Google-Maps-Einträge anfallen und erstellen deshalb kein Konto für ihr Unternehmen. Doch der Firmeneintrag bei Google ist kostenlos - entsprechend einfach ist es, mit dessen Hilfe Online-Marketing zu betreiben. Aktuell sieht es auch nicht so aus, als würde sich das in den nächsten Jahren ändern.

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