Was sind Unternehmensziele? Eine Definition
Jede Firma will langfristig erfolgreich sein. Um dies zu erreichen, benötigen Sie Unternehmensziele, die Sie im Idealfall bereits in Ihrem Businessplan aufgenommen haben. Im Grunde genommen handelt es sich hierbei somit um Richtlinien, die Sie festlegen, um sowohl kurz- als auch langfristig die innerbetrieblichen Abläufe zu lenken. Diese können Sie wiederum Unterziele bzw. Teilziele untergliedern.
Welche Unternehmensziele gibt es?
Zunächst einmal können Sie Unternehmensziele auf dreierlei Art formulieren:
- Kurzfristige Unternehmensziele
- Mittelfristige Unternehmensziele
- Langfristige Unternehmensziele
Entscheidend ist hier der festgelegte Zeitraum. Operative Unternehmensziele (kurz- und mittelfristig) bauen aufeinander auf und sollen letztendlich die strategischen Ziele (langfristig) herbeiführen. Zusätzlich erfolgt eine Unterteilung anhand verschiedener Faktoren:
- Soziale Unternehmensziele: Hier berücksichtigen Sie beispielsweise das Firmenimage, den internen und externen Umgang.
- Ökologische Unternehmensziele: Legen Sie Wert auf Nachhaltigkeit oder Umweltschutz, sollten Sie auch ökologische Aspekte festlegen.
- Wirtschaftliche Unternehmensziele: Im Fokus stehen meistens Profit, Gewinnmaximierung sowie Markt- und Leistungsziele, die möglichst auch eine Steigerung des Marktanteils erreichen sollen. Hinzu kommen ökonomische Unternehmensziele, mit denen Sie definieren, wie viel Aufwand und Mittel Sie für die Durchführung aufwenden wollen.
Arten von Unternehmenszielen
Essenziell ist eine fundierte Strategie, wenn Sie erfolgreich die Ziele eines Unternehmens festlegen. Diese beinhaltet meist die Unterteilung in qualitative und quantitative Unternehmensziele. Die quantitativen Aspekte haben den Vorteil, dass es messbare Unternehmensziele sind, für die es entsprechende Kennzahlen gibt, also beispielsweise konkrete Ertragsziele oder Sprachziele. Somit haben Sie hier die Möglichkeit, detaillierte Skalierungen vorzunehmen. Zu dem qualitativen Bereich zählt unter anderem das Image Ihrer Firma. Dieser Punkt ist selbstverständlich nicht messbar.
Ziele und Strategien Schritt für Schritt definieren
Beim Festlegen langfristiger Ziele planen Sie, was Sie mit Ihrem Betrieb in 3 bis 5 Jahren erreichen wollen. Anders als bei der operativen Planung mit konkreten Zahlen zu Umsätzen oder Kosten machen Sie sich bei der strategischen Planung vor allem Gedanken über die grundlegenden Bedingungen: Wie können Sie langfristig erfolgreich sein und sich positiv von Ihren Wettbewerbern abheben?
Mithilfe langfristiger Unternehmensziele formulieren Sie, wofür Ihr Unternehmen steht und wie Kunden, Lieferanten oder andere Geschäftspartner Sie wahrnehmen sollen. Zudem beschreiben Sie, wohin sich Ihr Unternehmen entwickeln soll und wie Sie dies erreichen wollen. Gleichzeitig können Sie feststellen, was Sie am meisten daran hindert, Ihre Erfolgsziele zu erreichen, und daran arbeiten, diese Hindernisse zu beseitigen.
Die Strategie beschreibt den Weg, um ein langfristiges Ziel zu erreichen. Am besten gehen Sie in 3 Schritten vor, um konkrete langfristige Zielsetzungen und Strategien zu formulieren.
1. Unternehmensziele analysieren
Sicher haben Sie zumindest eine ungefähre Vorstellung von den Zielen, die Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen wollen und wofür es gegenüber Dritten stehen soll. Nun geht es aber um ganz konkrete und realistische Unternehmensziele.
Bevor Sie sich auf ein strategisches Ziel festlegen, benötigen Sie einen Überblick über den momentanen Zustand sowie die aktuellen Stärken und Schwächen Ihres Betriebs. Letzteres können Sie problemlos mit einer SWOT-Analyse feststellen.
2. Langfristige Unternehmensziele und Strategien festlegen
Nach einer SWOT-Analyse kennen Sie die wichtigsten Stärken und Schwachstellen Ihres Betriebs. Sind nun die Voraussetzungen gegeben, um Ihr langfristiges Ziel zu verfolgen? Wenn nicht, müssen Sie abschätzen, ob Sie die Voraussetzungen in 6 bis 12 Monaten schaffen können oder ob es günstiger ist, sich auf ein anderes Ziel zu konzentrieren.
Beispiele: Mögliche Unternehmensziele
- Qualitätsanbieter/-führer in Ihrer Region bei Ihren Produkten: Angebot hochwertiger Produkte zu hohen Preisen, Bedienung eines exklusiven, oft kleinen Kundenstamms.
- Preis-/Kostenführerschaft: alle Produkte zu günstigeren Preisen als der Wettbewerb in „ausreichender“ Qualität anbieten, Bedienung möglichst vieler Kunden, Massenmarkt.
- Nischenanbieter für Ihre Region mit Ihren Produkten: nur bestimmte Produkte anbieten, die für andere Unternehmen wenig interessant sind, weil ihnen z. B. das Wissen für die Herstellung fehlt oder das Marktsegment zu klein für mehrere Unternehmen ist.
- Innovationsführer in Ihrer Region oder bei bestimmten Produkten: ständig mehr und bessere neue Produkte anbieten als der Wettbewerb.
- Unternehmen mit dem besten Service in Ihrer Region/Branche (vor allem in Kombination mit dem ersten Ziel): Verkauf hochwertiger Produkte plus besserem und/oder umfassenderem Serviceangebot als Ihre Wettbewerber.
Sie können mehrere Unternehmensziele kombinieren. Beispielsweise können Sie sich als Qualitätsanbieter für regionale Produkte mit besonderem Service am Markt positionieren und sich damit vom Wettbewerb absetzen.
Haben Sie bisher vor allem preiswerte Produkte verkauft, fehlen Ihnen wahrscheinlich wichtige Voraussetzungen, um kurzfristig hochwertige und teure Artikel anzubieten. Neben der Umstellung von Produktion und Organisation ist meist auch ein langer Atem erforderlich, um sich bei Kunden und Geschäftspartnern ein neues Image aufzubauen. Hier ist es häufig besser, beim bisherigen Ziel zu bleiben.
Halten Sie Ihr langfristiges Ziel schriftlich fest und beschreiben Sie 1 oder 2 Strategien für Ihre Unternehmensziele, mit denen Sie Ihr Ziel voraussichtlich am besten erreichen werden.
Mögliche Strategien sind:
- Kauf/Herstellung qualitativ hochwertiger Produkte (Ziel: Qualitätsanbieter),
- Kauf/Herstellung preiswerter Produkte (Ziel: Preis-/Kostenführerschaft),
- Kauf/Herstellung von Produkten für bestimmte Zielgruppen (Ziel: Nischenanbieter),
- permanente Entwicklung neuer und Verbesserung vorhandener Produkte (Ziel: Innovationsführerschaft),
- Entwicklung und Angebot von Serviceleistungen (für mehrere Ziele nutzbar).
3. Ergreifen Sie konkrete Maßnahmen
Um den Kreis zu schließen und Ihre langfristigen Unternehmensziele zu erreichen, sollten Sie sich konkrete Maßnahmen zur Umsetzung überlegen und diese detailliert mit Budgets für Kosten und auch Umsätze planen.
Beispiel: Operative Maßnahmen planen
Eine Schreinerei will langfristig in der Region als hochpreisiger Qualitätsanbieter für Esszimmermöbel mit speziellem Service für die Kunden auftreten.
Um diese typischen Unternehmensziele zu erreichen, entscheidet sich der Geschäftsführer für zwei Strategien:
- Zum einen sollen nur besonders hochwertige Produkte aus echtem Holz (keine Spanplatten o. Ä.) hergestellt werden.
- Zum anderen sollen die Kunden stets besonders gut beraten und betreut werden. Dazu gehören umfassende Informationen zu Hölzern und zur Einrichtung, eine Liefertermingarantie sowie eine vollständig saubere Montage vor Ort.
Für die erste Strategie muss der Schreiner stets auf geeignete Lieferanten zurückgreifen können und die Produktion auf modernstem Stand halten. Dazu gehören folgende Maßnahmen:
- jährliche Lieferantensuche, -bewertung und -auswahl (Auditierung),
- jährliche Wartung und vorbeugende Instandhaltung von Maschinen und Ausrüstung,
- regelmäßige Modernisierung des Anlagenparks.
Für die zweite Strategie müssen die Mitarbeiter ständig qualifiziert werden, nicht nur fachlich, sondern auch bei der Einrichtungsgestaltung. Auch hier sollten detaillierte Budgets und Termine geplant werden.
Welche Unternehmensziele gewinnen heutzutage an Bedeutung?
Das hängt sowohl von ihren Unternehmenswerten ab als auch vom obersten Ziel Ihres Unternehmens. Wollen Sie hohe Gewinne generieren, aber gleichzeitig durch Nachhaltigkeit punkten, dann sind dies Faktoren, die Sie bei Ihren Unternehmenszielen berücksichtigen sollten. In diesem Fall sind ökologische Ziele wichtig. Unternehmensziele können sich aber auch ändern, je nachdem, welche Entwicklung eine Firma vornimmt.