Was genau ist lokale SEO-Optimierung überhaupt?
Als Local SEO oder lokale Suchmaschinenoptimierung bezeichnet man Maßnahmen, die darauf abzielen, eine Webseite in den Listen der lokalen Suchergebnisse von Suchmaschinen möglichst weit oben zu positionieren. Das wiederum sorgt dafür, dass die jeweilige Seite schnell und leicht von potentiellen Kunden gefunden werden kann.
Besonders wichtig ist die lokale Suchmaschinenoptimierung für Firmen und Geschäfte mit einem physischen Standort oder solche, die ihre Dienstleistungen nur in bestimmten Regionen anbieten (Service Area Businesses).
Wie wird man bei Google besser gefunden?
Grundsätzlich gibt es verschiedene Wege, das eigene Ranking bei Google zu erhöhen – das Stichwort ist aber stets „Content“.
Der Crawling Bot bewertet die Qualität von Inhalten und entscheidet, ob und wie sehr Nutzer vom Besuch ihrer Seite profitieren.
Wie Inhalte mit Mehrwert aussehen können, erfahren Sie im Folgenden.
1. Local-SEO-Tipp: Tragen Sie Ihr Unternehmen bei Google My Business ein
Der erste Schritt für erfolgreiches Local-SEO für Firmen sollte immer sein, Google so viel wie möglich über Ihr Unternehmen mitzuteilen – und das geht am besten über Google My Business. Richten Sie also eine MyBusiness-Seite ein und verifizieren Sie sie.
2. Local-SEO-Tipp: Optimieren Sie Ihr Logo
Bevor Sie Ihr Logo auf Ihre Website hochladen, ändern Sie den Namen der Datei. Google kann sowohl den Bildnamen als auch sogenannte Alt-Tags auslesen. Mit Alt-Tags ist der Text gemeint, der ein Bild genauer beschreibt, wie z.B. „Firmengebäude Malerbetrieb Pause 79100 Freiburg“. Stellen Sie also sicher, dass dort der Unternehmensname und der Standort vermerkt sind. Eine Beschreibung wie "Logo.jpg" hilft Ihren Local-SEO-Ambitionen nicht weiter.
3. Local-SEO-Tipp: Kontaktdaten prominent einbinden
Viele Firmen machen den Fehler, die wichtigsten Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) nur auf einer Unterseite zu präsentieren. Für ein gutes Ranking im Bereich SEO ist es aber entscheidend, alle diese Informationen auf jeder Seite zu präsentieren.
4. Local-SEO-Tipp: Mobiloptimierung
Achten Sie darauf, dass Ihre Website mobil optimiert ist, das heißt: Ihre Webseite soll auch auf einem mobilen Gerät (Smartphone, Tablet) gut lesbar sein. Das ist kein Local-SEO-Trick, sondern eine allgemeine Regel für die Suchmaschinenoptimierung, ohne die Sie bei Google generell keine Chance mehr haben. Die allermeisten Systeme für Webseiten wie jimdo.de, wix.com, wordpress.com, webflow.com haben diese Optimierung programmiert, sie ist also automatisch sichergestellt.
Gut 95 Prozent aller Smartphone-Besitzer verwenden ihr Gerät, um gelegentlich nach Informationen zu lokalen Unternehmen und Dienstleistungen zu suchen. Das sorgt für eine riesige Zahl an lokalen Suchanfragen und damit für immer mehr potentiellen Kunden.
5. Local-SEO-Tipp: Karte implementieren
Eine Google-Map mit Ihrem Standort auf der Website ist schnell erstellt, lässt sich leicht einbinden und hilft bei der lokalen SEO-Optimierung. Worauf warten Sie also noch? Auch hier gilt: Gängige Anbieter von Webseiten-Vorlagen haben diese Funktion integriert.
6. Local-SEO-Tipp: Nicht nur die eigene Webseite zählt
Stellen Sie sicher, dass Sie in verschiedenen – lokalen – Online-Branchenbüchern vertreten sind.
Ganz wichtig: Ihre Kontaktdaten müssen für die Local-SEO-Optimierung konsistent sein. Wenn es Ihnen zudem noch gelingt, dass andere (lokale) Webseiten auf Ihre Homepage verlinken und zum Linkwachstum beitragen, verbessert das Ihr lokales Suchmaschinenmarketing noch mehr.
7. Local-SEO-Tipp: Social kann auch Local sein
Einen Social-Media-Account für Ihr Unternehmen zu haben (etwa bei Facebook), lohnt sich nicht nur, wenn Sie landesweit tätig sind.
Zum einen sind Social-Media-Profile eine weitere Möglichkeit, den lokalen Zusammenhang Ihres Unternehmens zu erläutern, zum anderen können Sie so ganz einfach mit Kunden aus Ihrer Umgebung in Kontakt treten oder auch gezielt Influencer Marketing betreiben.
Laut einer Studie bevorzugen 70 Prozent aller potentiellen Kunden lokale Unternehmen, die Informationen auf einem eigenen Social-Media-Kanal bereitstellen. Hierbei handelt es sich also um einen entscheidenden Rankingfaktor.
8. Local-SEO-Tipp: Seitennamen und Beschreibungen (Descriptions) optimieren
Wenn Sie im Content-Management-System, mit dem Sie Ihre Webseite pflegen, neue Inhalte anlegen, sollten Sie auf Folgendes achten:
In den sogenannten Seitentiteln und in den Beschreibungen (voreingestellte Fenster, in die Sie hineinschreiben können) sollten Sie für die Auffindbarkeit unbedingt auch auf Ihren Standort hinweisen. So weiß Google schneller, in welcher Region Ihr Unternehmen hauptsächlich aktiv ist.
9. Local-SEO-Tipp: Lokale Inhalte helfen
Berichten Sie hin und wieder über ein Event aus der Umgebung, oder teilen Sie anderes, nützliches Wissen für Ortsansässige. Wenn Ihre Inhalte ortsbezogen sind, hilft das Ihrer Website in den lokalen Suchergebnissen.
10. Local-SEO-Tipp: Verwenden Sie „Rich Snippets“
Als „Snippets“ (Schnipsel) bezeichnet man die Texte, die der Internetnutzer auf Google in den Suchergebnissen findet. In der Regel sind das die Überschrift, die Internetadresse und die Beschreibung (Description). „Rich Snippets“ sind angereichert - z.B. mit einem Foto des Produkts - um das es geht. Wenn Sie auf Rich Snippets von schema.org setzen, heben Sie sich damit von Ihren Mitbewerbern ab. Gerade im lokalen Bereich kann es ein entscheidender Vorteil sein, Meta Tags zu erstellen.
Gut zu wissen: 18 Prozent der lokalen Suchanfragen führen zu einem Kauf am selben Tag
Google hat herausgefunden, dass 18 Prozent aller lokalen Suchanfragen zu einem Kauf führen – und zwar am selben Tag.
Das ist eine unglaublich hohe Umwandlungsquote. Viele dieser zum Kauf führenden Suchanfragen finden direkt vor dem Ladenbesuch statt, manche auch im Laden selbst. Nicht selten geht es dabei um einen Preisvergleich.
In der lokalen Such-Optimierung liegen also enorme Gewinnchancen.