Quora und Quora-Marketing: Wie Sie die Plattform für Ihr Unternehmen nutzen können

Neben sozialen Netzwerken bieten auch Internet-Foren wie Quora Potenzial für das Marketing Ihres Unternehmens. Sie können Quora für Ihr Business einsetzen und mit diesem Tool Ihr Zielpublikum auf Ihre Produkte sowie Dienstleistungen aufmerksam machen. Lesen Sie in diesem Artikel, wie Quora-Marketing funktioniert und wie Sie mit dieser Plattform Geld verdienen können.

Zuletzt aktualisiert am 15.03.2024
© karolina grabowska - pexels.com

Definition

Was ist Quora?

Quora ist ein Netzwerk, in dem Nutzer Fragen stellen, aber auch eine hilfreiche Antwort geben können. Der Name setzt sich aus den Wörtern Question or Answer zusammen.
Das Ziel des Auskunftsdienstes ist es, eine umfassende Wissensdatenbank durch die Inhalte der Nutzer zu schaffen. Damit will Quora mit Wikipedia mithalten können.

Tipp

Unterschied zwischen Quora und Reddit

Reddit ist eher als klassisches Internet-Forum gehalten, in dem jeder einen Thread eröffnen und auf ihn antworten kann. Durch Upvotes werden die Beiträge weiter oben angezeigt. Quora funktioniert nach dem Frage-Antwort-Prinzip. In Ihrem Feed werden Ihnen passende Fragen angezeigt.

Das sind die Funktionen von Quora

Bei Quora gibt es verschiedene Kategorien, denen die Fragen zugeordnet sind. Wenn Sie sich diese merken, erhalten Sie in Ihrem Feed immer relevante Fragen zu diesen Themen und können darauf antworten oder diese kommentieren. Natürlich können Sie auch selbst Fragen stellen.

Fragen stellen

Wenn Sie eine Frage stellen wollen, sollte diese relevant und interessant sein. Banale Fragen, die Sie einfach googlen können, verschwinden im Feed relativ schnell. Zudem sollten die Fragen kurz und präzise sein sowie grammatikalisch korrekt und frei von Rechtschreibfehlern.

Info

Beispiele für gute Fragen

  • Warum sind heute mehr Menschen depressiv als noch vor 30 Jahren?
  • Warum sind immer weniger Leute religiös?
  • Welcher Wein passt zur Kürbissuppe?

Wenn Sie eine Frage stellen, läuft das folgendermaßen ab:

  1. Haben Sie eine Frage eingegeben, zeigt Ihnen die Plattform ähnliche Fragen an. So wird sichergestellt, dass Nutzer nicht mehrfach die gleiche Frage stellen.
  2. Anschließend klicken Sie auf “Frage hinzufügen”, sodass sie veröffentlicht wird.
  3. Danach schlägt Quora Ihnen Experten vor, die bereits ähnliche Fragen beantwortet haben. Durch einen Klick werden diese Nutzer über die Frage informiert.

Info

Verknüpfung mit Social-Media

Um noch mehr Menschen zu erreichen, bietet Quora eine Verknüpfung mit verschiedenen Social-Media-Kanälen wie Facebook und Twitter an.

Fragen beantworten

Eine kurze und knappe Antwort ist ebenso erlaubt wie eine sehr ausführliche Antwort. Neben reinem Text können die Antworten auch Folgendes enthalten:

  • Bilder
  • Screenshots
  • Links

Ausführliche, bebilderte Antworten erhalten oft eine bessere Bewertung und steigen folglich im Ranking.

Tipp

Bei Quora auf Blog verlinken

Zeigen Sie auf Ihrem Blog Ihre Expertise, lohnt es sich, als Antwort bei Quora Ihre Blogartikel zu verlinken. Dadurch gewinnen Sie mehr Leser für Ihren Blog und machen gleichzeitig auf Ihr Unternehmen aufmerksam.

Kommentieren und bewerten

Kommentare können Sie sowohl bei Fragen als auch bei Antworten hinterlassen. Mit dieser Funktion können sich andere Nutzer an der Diskussion beteiligen. Zudem bieten sich zwei weitere Möglichkeiten:

  • Aufbau einer Community bei Quora: Bei Ihren Followern bauen Sie Vertrauen auf und wecken Interesse an Ihrem Unternehmen. Dadurch können Sie auch die Community auf anderen Social-Media-Kanälen vergrößern.
  • Status als “Top-Schreiber” aufbauen: Diesen Status erreichen Sie, wenn Sie zu den Autoren mit den meisten Ansichten zu einem Thema gehören. Das untermauert Ihren Expertenstatus noch einmal.

Für die Bewertung von Fragen stehen Ihnen zwei Möglichkeiten offen. Sie können diese mit “interessant” und “negativ bewerten” markieren. Antworten können Sie “positiv bewerten” und “negativ bewerten”. Gut bewertete Frage-Antwort-Threads steigen im Ranking.

Mit Quora Geld verdienen: 2 gute Möglichkeiten

Es gibt zwei Wege, wie Sie mit Quora-Marketing Geld verdienen können. Die meisten Nutzer verdienen mit Quora auf indirektem Weg Geld.

Mit Antworten bei Quora Geld verdienen

Die meisten Nutzer können mit Quora indirekt Geld verdienen, indem Sie Fragen beantworten und einen hilfreichen Link teilen. Der kann zu Ihrer Website, aber auch zu 

  • einem Blogartikel 
  • YouTube-Video oder 
  • einer Podcast-Folge 

führen. Durch die Antworten generieren Sie zusätzlichen Traffic und machen Ihre Zielgruppe auf Ihre Angebote aufmerksam.

Tipp

Suchen Sie gezielt nach Fragen

Mit der richtigen Auswahl der Fragen können Sie bei Quora Ihr Publikum genau ansprechen. Suchen Sie gezielt nach Keywords, um die passenden Fragen zu finden.

Bietet sich als Antwort ein bestimmtes Produkt, wie ein Buch oder eine Software an, können Sie auch mit Affiliate-Links arbeiten. Natürlich sollten Sie nicht einfach nur den Link posten. Das wirkt wenig vertrauenswürdig. Eine begleitende Erklärung kann für den Fragesteller sehr hilfreich sein, sodass er auch wirklich auf den Link klickt.

Tipp

Unternehmensprofil erstellen

Möchten Sie Quora nutzen, um Ihre Markenbekanntheit zu steigern, lohnt sich die Einrichtung eines Unternehmensprofils. Wenn Sie immer wieder wertvolle Antworten geben, werden Nutzer auf Sie aufmerksam. Auf dem Unternehmensprofil erfahren sie mehr über Ihr Unternehmen.

Mit Fragen bei Quora Geld verdienen

Nur wenige Nutzer der Plattform verdienen mit Fragen Geld. Das ist nur möglich, wenn Sie Mitglied im Quora Partnerprogramm sind. In dem Fall erhalten Sie pro gestellte Frage eine kleine Vergütung. Allerdings wird nicht jeder in dieses Partnerprogramm aufgenommen, sondern nur sehr aktive Nutzer.

Die meisten Erfahrungen mit Quora sind dahingehend positiv. Je mehr Fragen Sie stellen, desto mehr können Sie verdienen. Abhängig von der Einstufung der Frage erhalten Sie wenige Cent bis einstellige Euro-Beträge. Bei sehr guten Fragen können Sie auch bis zu 20 € verdienen.