Bloß keine Fehler in der Rechnung
Bei fehlerhaften Rechnungen versteht das Finanzamt keinen Spaß. Und für Sie können Fehler in der Rechnung einen Verzug der Zahlung bedeuten. Für den Inhalt von Rechnungen gelten gewisse Bestimmungen. Wenn Sie mit einer Vorlage arbeiten, können Sie sich Orientierung verschaffen und vergessen keine notwenigen Angaben. Die Nennung des vollständigen Namens und der Steuernummer des Unternehmens, die Menge und Art der Lieferung sowie der anzuwendende Steuersatz sind nur einige der zwingend erforderlichen Informationen, die in der Rechnung enthalten sein müssen.
Um Ihre Liquidität zu sichern, ist es wichtig, dass Ihre Kunden Leistungen schnell bezahlen. Das können die Kunden aber nur, wenn Sie Rechnungen schnell und fehlerfrei ausstellen - denn ein Fehler in der Rechnung führt zum Zahlungsverzug. Damit Ihnen solch ein Fehler nicht unterläuft, sind in der Vorlage schon alle wichtigen Details eingetragen und können ganz leicht ergänzt werden.
Wann gehört die Umsatzsteuer in die Rechnung?
Sobald Sie als Unternehmer eine Leistung verkauft haben, sind Sie dazu verpflichtet, eine Rechnung inklusive Umsatzsteuer auszustellen. Nur wer sehr geringe Umsätze hat und als Kleinunternehmer eingestuft wurde, ist von der Umsatzsteuer befreit. Bei Betriebsprüfungen stehen Umsatz- und Vorsteuer häufig im Fokus der Prüfer. Fehlerhafte Rechnungen sind dann ein besonderes Ärgernis.
Wenn Sie z. B. als Dienstleister gelten, müssen Sie 19 % Umsatzsteuer in Ihren Rechnungen ausweisen. Kreative Arbeiten, Bücher und Lebensmittel werden lediglich mit dem ermäßigten Satz von 7 % besteuert. Kleinunternehmer nach § 19 UStG sind von der Umsatzsteuer befreit.
In Sachen Rechnung ist mit dem Finanzamt nicht zu spaßen
Fehler bei der Abrechnung können für Sie zu beträchtlichen Problemen und zu eventuellen Steuernachzahlungen führen. Auch deshalb ist eine genaue Prüfung der Richtigkeit Ihrer Rechnung so wichtig. Unsere Mustervorlage bietet Ihnen eine verlässliche Stütze. So sind Sie immer auf der sicheren Seite und können Formfehler vermeiden. Ihre Abrechnung ist schnell erledigt und kostet Sie keine unnötige Zeit.
In der Musterrechnung sind alle wichtigen Inhalte beispielhaft angegeben. Sie brauchen diese nur mit Ihren individuellen Angaben zu ergänzen. So müssen Sie nicht jedes Mal ein neues Dokument aufsetzen.