- Einfach: Automatische Berechnungder Stundenanzahl auch mit Kommaschreibweise.
- Schnell: Direkt nach der Eingabe erhalten Sie das Ergebnis.
- Übersichtlich: Selbsterklärende Eingabemaskemit Hilfefunktion.
Stunden berechnen: Diesen Vorteil hat es für Arbeitgeber
Den Stundenrechner zu nutzen, kann für Sie als Arbeitgeber einen entscheidenden Vorteil mit sich bringen: Mit diesem lassen sich die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden für einen bestimmten Zeitraum kontrollieren.
Diese sind beispielsweise für die Lohn- und Gehaltsabrechnung wichtig. Besonders dann, wenn Sie Ihre Arbeitnehmer nach Stundenlohn bezahlen, berechnet Ihnen der Rechner verlässlich die tatsächlich geleistete Arbeitszeit. So können Sie gut die Wochenstunden berechnen.
Weitere Einsatzmöglichkeiten des Stundenrechners
Zusätzlich kann sich der Stundenrechner in den folgenden beiden Fällen als sinnvoll erweisen:
- Arbeit auf Projektbasis: Den Stundenrechner für die Arbeit auf Projektbasis zu nutzen, ist sinnvoll. Sie können ausrechnen, wie viel Zeit Sie für bestimmte Projekte aufgewendet haben. Auch für zukünftige Projektplanungen kann dies hilfreich sein.
- Reisekostenabrechnung: Haben Sie Mitarbeiter, die woanders vor Ort arbeiten und anschließend Ihre Reisekostenabrechnung erledigen müssen? Dann können Sie mithilfe des Stundenrechners die Zeiten der auswärtigen Tätigkeit in Stunden umrechnen.
Tipp
Stundenrechner für kleine Firmen
Ein solcher Stundenrechner bietet sich vor allem für kleine Firmen mit wenig Mitarbeitern an. Bei großen Unternehmen mit mehreren Hundert Beschäftigten lohnt sich die Investition in ein elektronisches Zeiterfassungsprogramm wie Lexware fehlzeiten oder eine Komplettlösung für die Lohn- und Gehaltsabrechnung wie Lexware lohn+gehalt.
Auch als Selbstständige bzw. Freelancer können Sie den Stundenrechner sinnvoll nutzen. Haben Sie mehrere Stunden für ein Kundenprojekt aufgewendet, können Sie die abzurechnenden Stunden berechnen und später in Rechnung stellen. Dann brauchen Sie die Stundenübersicht nicht in einer komplizierten und fehleranfälligen Excel-Tabelle zu erstellen.
Tipp
Brutto- und Nettoarbeitsstunden berechnen
Mit dem Online-Stundenrechner können Sie sowohl die Bruttoarbeitszeit als auch die Nettoarbeitszeit berechnen. Bei der Bruttoarbeitszeit sind die Pausen einberechnet. Mit den Nettoarbeitsstunden ist die reine Arbeitszeit gemeint.
Mit dem Zeitrechner Stunden berechnen
Mit dem smarten Std.-Rechner können Sie sowohl dieArbeitsstunden einzelner Tage berechnen als auch die gesamte Zeit für mehrere Wochen, Monate und sogar Jahre. Das ist mittels der Eingabe für das Datum des Starts und Endes möglich. Kurz gesagt: Sie können die Anzahl der Stunden zwischen zwei Zeitpunkten ausrechnen.
Tipp
Berücksichtigung von Sommer- und Winterzeit
Wenn Sie beispielsweise die Stunden für einen Zeitraum von 2 Jahren mit dem Stundenrechner ermitteln möchten, wird bei der Berechnung die Sommer- und Winterzeit berücksichtigt. Auch bei Schaltjahren erhalten Sie die korrekten Arbeitsstunden.
Für die Stundenberechnung geben Sie bei den Uhrzeiten im Stunden-Rechner die korrekten Angaben ein. Zunächst tragen Sie das Startdatum mit der entsprechenden Uhrzeit in den Rechner ein. Sie haben die Möglichkeit, Stunden, Minuten und Sekunden einzutragen. Das ermöglicht eine sehr genaue Zeiterfassung. Ähnliches gilt auch für das Enddatum und die Enduhrzeit.
Tipp
Korrekte Berechnung bei Nachtschichten
Mit dem Stundenrechner können Sie auch die Arbeitszeit der Beschäftigten in der Nachtschicht berechnen. Hierfür geben Sie als Start beispielsweise Dienstag um 21 Uhr ein und als Arbeitsende Mittwoch um 05 Uhr ein. Der Rechner wird die korrekte Stundenanzahl berechnen.
Pausenzeiten erfassen
Bei dem Stundenrechner können Sie auswählen, ob Sie Pausen einkalkulieren möchten oder nicht. Entscheiden Sie sich dafür, wird ein weiteres Feld zur Eingabe eingeblendet. In das tragen Sie die Pausenzeit sekundengenau ein. Bei der Berechnung wird die angegebene Pause von der Gesamtarbeitszeit abgezogen.
Tipp
Nur Summe der Pausenzeiten eintragen
Es gibt lediglich eine Zeile für die Angabe der Pausen. Haben Mitarbeiter mehrere Pausen gemacht, müssen Sie diese zunächst aufaddieren. Erst dann tragen Sie die Summe in das entsprechende Eingabefeld ein.
Verschiedene Ausgabeformate
Haben Sie alle Werte in den Stundenrechner eingegeben, bekommen Sie das Ergebnis. Das erhalten Sie sowohl in Stunden und Minuten als auch als in Dezimal-Darstellung. Möchten Sie die wöchentliche oder monatliche Arbeitszeit einzelner Mitarbeiter ermitteln, nutzen Sie am besten den Stundenrechner in Dezimal-Schreibweise.
Die unterschiedlichen Darstellungsweisen des Rechners lassen sich an einem Beispiel besser verdeutlichen:
Sie haben mit der Arbeit um 8:15 Uhr begonnen und sie um 16:20 Uhr beendet. Im Laufe des Tages haben Sie noch eine Pause von 45 Minuten eingelegt. Die tatsächliche Arbeitszeit erhalten Sie in zwei Formaten:
- Ergebnis in Stunden und Minuten: 7 Stunden und 20 Minuten
- Ergebnis in Dezimal-Darstellung: 7,33 Stunden
Möchten Sie nun die Gesamtarbeitszeit einer Woche ausrechnen, nutzen Sie am besten die Dezimalwerte. Mit diesen können Sie einfacher rechnen.