sv.net

Sozialversicherungen wie Renten- und Krankenversicherung sind wesentliche Säulen des Sozialstaats und für Arbeitnehmer unerlässlich. Für Sie als Arbeitgeber bedeuten sie trotz aller Wichtigkeit einen gewissen Aufwand – schließlich müssen Sie jeden Monat Beiträge übermitteln und verwalten. Um diesen Prozess zu vereinfachen, stand bis vor kurzem die Plattform sv.net der gesetzlichen Krankenkassen zur Verfügung. Diese wurde nun vom SV-Meldeportal abgelöst.

Zuletzt aktualisiert am 01.03.2024
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Info

SV-Meldeportal ersetzt sv.net seit Oktober 2023

Das neue SV-Meldeportal löst seit 4. Oktober 2023 die Anwendung sv.net ab. Im Juli 2023 startete bereits die Pilotphase mit den ersten Anwendern. Danach wurde das neue Portal für alle Anwender freigeschaltet. Das neue SV-Meldeportal ist kostenpflichtig, verfügt über verschiedene zusätzliche Funktionen (z. B. einen Online-Datenspeicher) und ein neues Design.

Für die bisherige Anwendung sv.net gab es eine Übergangsfrist. Die Ausfüllhilfe stand noch bis zum 29. Februar 2024 eingeschränkt zur Nutzung zur Verfügung und wurde nun abgeschaltet. Ab sofort können Interessierte das SV-Meldeportal nutzen. 

Sie sind allerdings nicht zur Nutzung des SV-Meldeportals verpflichtet: Der Software-Markt bietet eine Vielzahl an Alternativen wie beispielsweise professionelle Lohnprogramme. Auch bei Lexware finden Sie Programme zur Lohn- und Gehaltsabrechnung, die sehr einfach zu bedienen sind und mit denen Sie alle Meldungen direkt aus der Software übermitteln können.

Zusammenfassung

sv.net im Überblick

  • sv.net ist eine Online-Plattform, auf der Arbeitgeber und Unternehmen ihre Sozialversicherungsmeldungen abgeben und Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit der Sozialversicherung erledigen können.
  • Die Anwendung ist als Browser-basierte Version sv.net/standard sowie als Download-Version sv.net/comfort verfügbar. Beide Varianten unterscheiden sich auch in ihrer Funktionalität.
  • Neben einer kostenfreien Version gibt es sv.net auch mit Premium-Zugang.

Definition

Was ist sv.net?

sv.net (Abkürzung für „Sozialversicherung im Internet“) ist ein systemgeprüftes Online-Portal, über welches Arbeitgeber und Unternehmen unter anderem die Beiträge zur Sozialversicherung ihrer Mitarbeitenden überweisen und organisieren können. Die Plattform wird vom IT-Dienstleister ITSG (Informationstechnische Servicestelle der Gesetzlichen Krankenversicherung) bereitgestellt.

Melden und erstellen: Wie funktioniert sv.net?

Das Ziel von sv.net ist es, Aufgaben rund um das Thema Sozialversicherung zu erleichtern. Als Arbeitgeber haben Sie hier die Möglichkeit, unter anderem Ihre Beschäftigten bei der Kranken- und Rentenversicherung anzumelden, Beiträge zu berechnen und Daten zu verwalten. Auch über die Sozialversicherungsmeldung und die Jahresmeldung hinaus können Sie mit sv.net die Kommunikation mit den diversen Sozialversicherungsträgern vereinfachen und automatisieren. Außerdem bietet sv.net Funktionen, um Belege wie einen UV-Lohnnachweis, Beitragsnachweise oder A1-Bescheinigungen für europäische Auslandseinsätze zu erstellen, Anträge zu stellen und vieles mehr. Mit sv.net lässt sich auch eine Sofortmeldung unkompliziert abgeben. Und zwar für jedes Berufsverhältnis: Mit sv.net ist vom Vollzeit- bis zum Minijob alles möglich. Darüber hinaus ist es mit sv.net besonders einfach, die Jahresmeldung zu erstellen und zu übermitteln, zu der jeder Arbeitgeber verpflichtet ist.

Tipp

Mit sv.net die Jahresmeldung später abgeben

Die genaue Frist zur Abgabe der Jahresmeldung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, beispielsweise von Ihrem Bundesland, dem Versicherungsträger und der Anzahl der Mitarbeitenden. In der Regel ist der Stichtag der 15. Februar des Folgejahres – allerdings nur, wenn Sie die Jahresmeldung auf Papier oder per ELSTER abgeben. Nutzen Sie stattdessen sv.net, verlängert sich die Frist zur Abgabe der Jahresmeldung auf den letzten Tag des Folgemonats, also bis zum 31. März des Folgejahres.

Damit ist sv.net mehr als eine elektronische Ausfüllhilfe – auch wenn eine der Kernfunktionen die Übermittlung von Meldedaten ist und sv.net seine Benutzer dabei mit praktischen Hinweisen unterstützt.

Der feine Unterschied: sv.net/comfort und sv.net/standard

Jeder Arbeitgeber hat unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse. Während die eine Firma nur eine Hand voll Menschen beschäftigt, ist die Belegschaft der anderen zwei-, drei- oder sogar vierstellig. Weil dementsprechend auch die Anforderungen an sv.net nicht dieselben sind, gibt es die Anwendung in zwei Varianten: sv.net/comfort und sv.net/standard. Diese unterscheiden sich folgendermaßen:

  • Login: sv.net/standard ist browserbasiert. Das bedeutet Sie müssen das Programm nicht lokal auf Ihrem PC installieren, sondern können sich überall (also auch auf verschiedenen Geräten) per Internet-Browser in die Anwendung einloggen. Im Gegensatz dazu installieren Sie sv.net/comfort auf Ihrem Windows-PC. Das hat den Vorteil, dass Sie Firmen- und Personalstammdaten zwischenspeichern können. Ob Sie den Login per Browser oder die installierte Softwarebevorzugen, hängt auch von der Häufigkeit der Nutzung ab.
  • Funktionsumfang: sv.net/standard eignet sich eher für kleinere Unternehmen mit einfachen Abrechnungsprozessen. Daher bietet diese Variante eine geringere Auswahl an Funktionen. Im Gegensatz dazu ist das auf größere Unternehmen mit komplexeren Abrechnungsprozessen ausgerichtete sv.net/comfort besser ausgestattet. Beispielsweise bietet diese Version eine Suchfunktion, die besonders bei großen Datensätzen hilfreich ist. Darüber hinaus gibt es die Option, Meldungen zu kopieren, zu ändern und zu sortieren.
  • Nutzeroberfläche: Entsprechend des Funktionsumfangs unterscheiden sich auch die Nutzeroberflächen von sv.net/standard und sv.net/comfort. Zwar verfügt letzteres über mehr Features, durch diverse Optionen zur Anpassung der Ansicht kann die Oberfläche jedoch trotzdem übersichtlich gestaltet werden.

Hierbei ist wichtig zu betonen, dass sv.net/standard natürlich trotzdem eine voll funktionsfähige Version ist und besonders für kleinere Unternehmen in der Regel ausreicht. Tatsächlich können Sie sowohl mit sv.net/standard als auch sv.net/comfort folgende Funktionen abrufen:

  • Abgabe von bis zu 300 Meldungen für eine Betriebsnummer möglich
  • Übermitteln und Verwalten von denselben Arten von Meldungen
  • von Updates profitieren – beide Versionen werden gleichermaßen aktualisiert

Kostenfrei versus Premium: Das kostet sv.net

Sowohl in der Standard- als auch in der Comfort-Version ist sv.net kostenlos – zumindest, wenn 300 Meldungen pro Betriebsnummer und ein einziges Benutzerkonto für Sie ausreichen. Für alle, die sich mehr wünschen, gibt es sv.net auch mit Premium-Zugang. Dieser bietet:

  • Höhere Flexibilität, da sich Transaktionen für mehrere Betriebs- und Zahlstellennummern durchführen lassen.
  • Mehr Eigenständigkeit dank der Option, zusätzliche Benutzer mit individuellen Berechtigungsstufen anzulegen.
  • Unbegrenzte Transaktionen, wodurch Sie auch mehr als 300 Meldungen pro Jahr durchführen können.

Die Kosten für einen Premium-Zugang liegen aktuell bei insgesamt 30 Euro (plus Umsatzsteuer), die sich aus Nutzungsgebühren in Höhe von 6 Euro und 24 Euro Registrierungsgebühr zusammensetzen.

In 5 Schritten zur Nutzung: sv.net Registrierung

Bevor Sie die verschiedenen Funktionen und Dienste der Plattform nutzen können, ist bei sv.net eine Anmeldung notwendig. Diese umfasst wenige Schritte:

  1. Besuchen Sie die Website von sv.net und gehen Sie zum Online-Login beziehungsweise zur Registrierung.
  2. Geben Sie nun ihre Firmenstammdaten und ihre Betriebsnummer an. Diese teilt Ihnen die Betriebsnummernstelle der Bundesagentur für Arbeit mit. sv.net gleicht die angegebenen Daten ab, um Sie zu authentifizieren.
  3. Laden Sie die Installationsdatei herunter, wenn Sie sv.net/comfort nutzen möchten. Nach dem Download können Sie sv.net installieren und sich in der Software einloggen.
  4. Falls Sie einen Premium-Zugang wünschen, sind einige weitere Maßnahmen nötig. Um sich für die Premium-Version freischalten zu lassen, übermitteln Sie elektronisch einen Betriebsnummernnachweis sowie die unterzeichnete Handlungsvollmacht oder den Lichtbildausweis eines Handlungsbevollmächtigten an die ITSG. Hierfür haben Sie nach der Registrierung für den Premium-Zugang 14 Tage Zeit.
  5. Zahlen Sie anschließend die Rechnung für Ihren Premium-Zugang. Sobald die ITSG Ihre Unterlagen geprüft hat, werden Sie zeitnah freigeschaltet.

Info

Brauche ich für sv.net ein Zertifikat?

Um sich bei sv.net einloggen zu können, benötigen Sie kein Zertifikat. Die Datenverschlüsselung erfolgt über das https-Protokoll.

Aufwand und Ausgaben: Vorteile und Nachteile von sv.net

sv.net kann Ihnen als Arbeitgeber einen Teil der Arbeit zwar nicht abnehmen, aber zumindest erleichtern. Damit hat das Online-Portal eine Reihe von Vorteilen:

  • sv.net bietet umfassende Möglichkeiten zur Automatisierung von Lohnabrechnungen, Meldungen an Sozialversicherungsträger und Finanzämter sowie die Erstellung diverser Dokumente.
  • Die Software besticht durch Einfachheit und ist intuitiv bedienbar – ein Plus für Effizienz und Zeitaufwand.
  • Dank regelmäßiger Updates ist die Aktualität von sv.net gewährleistet, sodass Meldungen und Co. jederzeit den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
  • Sicherheit wird bei sv.net großgeschrieben. Deshalb sind sämtliche sensible Daten verschlüsselt und geschützt.

Trotzdem ist die Plattform nicht zwangsläufig die beste Wahl für jeden Zweck und jedes Unternehmen. Denn gleichzeitig hat sv.net auch gewisse Nachteile:

  • Bei Nutzung eines Premium-Zugangs entstehen Ihrem Unternehmen regelmäßige Kosten.
  • Trotz ihrer intuitiven Bedienbarkeit zeichnet sich die Software durch eine gewisse Komplexität aus, da der Umfang an Funktionen und Option recht groß ist.
  • Erstellen Sie Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit sv.net, entsteht eine Abhängigkeit, denn Sie können dann nur noch mit der Anwendung auf Lohn- und Gehaltsdaten zugreifen.
  • Damit Sie (und Ihre Mitarbeitenden) sv.net effektiv nutzen können, besteht ein gewisser Schulungsbedarf – das kostet Zeit und Ressourcen.