Zusammenfassung
Marktforschung im Überblick
- Marktforschung sammelt und analysiert Kunden- und Marktdaten.
- Sie hilft, Kunden, Trends, Potentiale und Risiken zu definieren.
- Durch gezielte Marktforschung ist die aktuelle Marktsituation einsehbar.
- Dank der Marktforschung kann man durch Eingehen auf Kundenwünsche, Aufdecken von Marktlücken und Optimieren des bisherigen Kurses Gewinne maximieren.
- Marktforschungsinstitute und –Agenturen sind spezialisiert auf Marktforschung und gehen nach wissenschaftlichen Kriterien vor.
- Man unterscheidet zwischen qualitativen und quantitativen sowie primären und sekundären Forschungsmethoden.
- Ein Marktforschungsprojekt besteht aus fünf Schritten vom Abstecken der Ziele bis hin zur Dokumentation der Daten.
Info
Was ist Marktforschung?
Die Marktforschung umfasst das Sammeln und Analysieren von Daten zur Kundenanalyse und Marktanalyse und ist ein bedeutender Bestandteil des Marketings. Dabei werden insbesondere Wettbewerber, Kunden, Trends und Marktpotenziale analysiert. Mit verschiedenen Methoden sammelt die Marktforschung innerhalb eines Unternehmens relevante Informationen, um Marketing und Vertrieb auszurichten und höhere Gewinne zu erzielen.
Bedeutung von Marktforschung für Unternehmen
Ob marktbeherrschendes Großunternehmen oder Start-up: Es ist von unschätzbarem Wert, regelmäßigt den Markt im Blick zu behalten.
Info
Durch Marktforschung einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten
Marktforschung kann Ihnen dabei helfen, Trends und Potenziale herauszuarbeiten und Mitwettbewerber durch kluge, marktorientierte Aktionen auszustechen.
Mit den Methoden der Markforschung lassen sich relevante Erkenntnisse erzielen und so Entscheidungen treffen. Wenn zum Beispiel nach einer Marktrecherche in Ihrem Unternehmen herauskommt, dass Sie Ihre Zielgruppe völlig falsch einschätzen oder Produkte, die absolut im Trend liegen, nicht in ihrem Sortiment führen, können Sie den Kurs entsprechend ändern.
Ziele der Marktforschung für ein Unternehmen
Wenn Sie für Ihre Unternehmen im Rahmen der Marktforschung eine Agentur buchen, sollten die Ziele vorher definiert werden. Nur so können Sie sinnvolle Ergebnisse erwarten, die Ihr Unternehmen voranbringen. Auch bei Vorhandensein einer eigenen Abteilung für Marktforschung ist es wichtig, Ziel und Zweck immer wieder zu hinterfragen und bei Bedarf zu aktualisieren. Allgemein verfolgt die Marktforschung folgende Ziele:
- Analyse des Marktes und Erkennen oder Prognostizieren von relevanten Trends
- Abgrenzung und Beurteilung von Chancen und Risiken für den Markt bzw. ein bestimmtes Produkt
- Erfolgs- und Gewinnmaximierung
- Minimierung von Fehlinvestitionen und Vermeidung der falschen Ausrichtung des Marketings
- Hilfe bei Entscheidungen und Kursänderungen durch relevante und stichhaltige Recherche
- Entwicklung neuer Strategien für Marketing und Vertrieb
- Ständige Verfügbarkeit aktueller Daten zur Marktsituation mit allen Potentialen, Trends und neuen Produkten
Wann ist Marktforschung sinnvoll für ein Unternehmen?
Vom Einzelhändler bis hin zum Online-Shopping-Riesen: Für jedes Unternehmen, das Dienstleistungen oder Produkte verkauft, ist Marktforschung sinnvoll. Je nach Größe lässt sich der Umfang bestimmen. Sie können selbst einfache Marktforschung betreiben, indem Sie Ihre Kunden Formulare ausfüllen lassen. Sie können aber auch eine auf Marktforschung spezialisierte Agentur beauftragen. Es gibt viele Wege, um Ihre Kunden und deren Wünsche und Erwartungen im Fokus zu behalten.
Tipp
Langfristiger Geschäftserfolg
Durch regelmäßige Analysen behalten Sie die Oberhand und können auf neue Trends und Entwicklungenschnell reagieren. Das sichert Ihren langfristigen Erfolg.
Marktforschung: Die Methoden im Überblick
Für Marktforschungsstudien werden verschiedene grundlegende Methoden der Marktforschung angewendet. Zuerst gilt es zu bestimmen, ob es sich um qualitative oder um quantitative Marktforschungsmethoden handelt:
Qualitative Marktforschung
Die Qualitative Marktforschung setzt auf „weiche Faktoren“ wie Meinungen, Einstellungen oder Motive. Das Ergebnis ist nicht zahlenorientiert, sondern gibt ein Stimmungsbild wider. Unter diesem psychologischen orientierten Aspekt kann man Rückschlüsse auf Kaufmotive oderdas Image einer Marke ziehen. Gezielte Beeinflussung der Zielgruppe durch das Kreieren eines bestimmten Markenimages wird so möglich.
Quantiative Marktforschung
Die Quantitative Marktforschung orientiert sich an Zahlen und Daten. Die Relevanz wird durch eine hohe Anzahl erfasster Daten erreicht. Im Rahmen der Online-Marktforschung ist eine Analyse der Klickzahlen, Conversion Rate und täglichen User einer Website eine qualitative Methode. Das Ergebnis sind Zahlen und Verhältnisse wie etwa der Marktanteil, prozentuale Anteile oder Anzahl zufriedener Kunden.
Primärforschung und Sekundärforschung
In der Markforschung kommen zudem primäre und sekundäre Forschungsmethoden zum Tragen.
Primäre Marktforschung
Die Datenbasis bilden Daten aus erster Hand durch Befragung von Kunden, Verbrauchern etc. Ziel ist die Beantwortung spezifischer Fragestellungen, etwa um Kundenbedürfnisse oder Präferenzen zu ermitteln.
Vorteile | Nachteile |
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Sekundäre Marktforschung
Die Datenbasis besteht aus vorhandenen Informationen wie Statistiken, Klickraten, Conversion Rates, Datenbanken oder Marktforschungsberichten. Ziel dieser Methode ist die Erfassung und Analyse von gesicherten Daten wie Marktgröße, Marktstatistiken, Marktentwicklung, Trends und Trendwenden.
Vorteile | Nachteile |
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Definition
Was ist ökoskopische Marktforschung?
Die ökoskopische Marktforschung konzentriert sich auf ökonomische Faktoren wie den Markt, seine Struktur und Marktanteile. im Gegensatz zur demoskopischen Marktforschung, die sich auf den Käufer konzentriert.
Die Befragung im Rahmen der Marktforschung
Die Marktforschung hat viele Aufgaben und verfügt über einen großen Werkzeugkasten an Methoden und Möglichkeiten. Die Umfrage ist dabei der Kern der Marktforschung. Marktforschungsinstitute, aber auch Marketing-Abteilungen setzen auf verschiedene Erhebungstechniken:
- Bei Online-Befragungen werden im Rahmen der Online-Marktforschung Fragen über ein Formular bereitgestellt. Multiple-Choice-Formulare direkt nach Abschluss einer Online-Bestellung sorgen für eine hohe Beteiligung.
- Telefonische Befragungen lassen Rückfragen und den direkten Kontakt zu.
- Schriftliche Befragungen per Post sind besonders bei älteren Zielgruppen sinnhaft.
- Persönliche Befragungen, etwa die direkte Kundenansprache im stationären Handel, ist eine gute Möglichkeit, ein aufschlussreiches Gesamtbild des befragten Kunden zu erhalten.
- Wenn es um besonders detaillierte Belange geht, sind Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen eine weitere Methode der Befragung in der Marktforschung.
Info
Stichproben und Repräsentativität
Stichproben werden in der Marktforschung verwendet, um Aussagen über eine größere Zielgruppe zu treffen, ohne alle Mitglieder der Gruppe befragen zu müssen. Eine repräsentative Stichprobe wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und spiegelt die Merkmale der Zielgruppe wider. Dazu gehört zum Beispiel das Verhältnis von Männern und Frauen, Altersgruppen usw.
Wenn die Stichprobe nicht repräsentativ ist, können die Ergebnisse verfälscht werden und die Aussagekraft der Studie ist eingeschränkt.
Ablauf eines Marktforschungsprojektes
Dier Marktforschungsprozess folgt fünf wesentlichen Schritten, die prinzipiell auf jeden Untersuchungsgegenstand innerhalb eines Marktforschung-Projekts anwendbar sind.
1. Definition des Problems und des Ziels
Der Kunde einer Marktforschungsagentur muss erst einmal genau formulieren, was er eigentlich erreichen möchte: Soll das Image des vertriebenen Produkts untersucht werden? Soll eine Wettbewerbsanalyse gemacht werden? Auch die Bekanntheit der eigenen Marke bei einer Fokusgruppe oder die Preisanalyse können Ziele der Marktforschung sein.
2. Forschungsdesign
Hinter diesem Begriff verbergen sich die Wahl der Methode der Datenerhebung, die Definition der Zielgruppe sowie der Zeitplan. Im Grunde geht es darum, wie man die Sache angeht.
3. Erhebung der Daten
Nun geht es ans Werk: Probanden werden befragt und Daten werden gesammelt.
4. Analyse und Interpretation der Daten
Nun gilt es, die Relevanz der Daten zu überprüfen. Des Weiteren findet eine Datenanalyse und –interpretation statt. Mit Hilfe von Statistiken und Grafiken lassen sich erhobene Daten besonders gut visuell darstellen. Die Interpretation ist der weitere wichtige Schritt an dieser Stelle: Welche Konsequenzen lassen sich aus dem Datenmaterial für das Unternehmen ziehen? Welche Verbesserungen und Veränderungen bringen den gewünschten Erfolg. All diese Fragen werden in dieser Phase geklärt.
5. Dokumentation
Alle Daten und darauf folgende Ergebnisse werden in der letzten Phase präsentiert und hinterlegt.
Tipp
Marktforschungsinstitute
Zahlen, Daten, Fakten – nicht jede Marketingabteilung kann auch Forschungsarbeit leisten. Es ist sinnvoll, ein Marktforschungsinstitut zu beauftragen, wenn man ein eine wissenschaftlich fundierte, akkurate Analyse und ein maßgeschneidertes Forschungsdesign benötigt. Die professionellen Institute verstehen den Markt und wissen genau, wie er funktioniert.