Vorlage für ein Mitarbeitergespräch

Bereiten Sie sich mit unserer kostenlosen Vorlage optimal auf Ihr nächstes Mitarbeitergespräch vor!

  • Für jede Art von Mitarbeitergespräch anpassbar
  • Ordentliches Protokoll
  • Perfekt vorbereitet

Welche Arten an Mitarbeitergesprächen gibt es?

In einem erfolgreichen Unternehmen braucht es enge Absprachen zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten. Als Arbeitgeber sollten Sie diese Gelegenheit nutzen und zentrale Punkte der Zusammenarbeit besprechen. Im Betriebsalltag gibt es zahlreiche Gelegenheiten und Anlässe für ein Mitarbeitergespräch. Im Folgenden haben wir Ihnen die häufigsten Arten an Mitarbeitergesprächen zusammengefasst:

Anerkennungsgespräch

 

Lob und positives Feedback sind für die Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeitermotivation unabdingbar. Möchten Sie Talente in Ihrem Unternehmen binden, sollten Sie diesen Aspekt nicht vernachlässigen. Hat ein Mitarbeiter eine besondere Leistung erbracht, ist es Zeit für ein Anerkennungsgespräch. Passende Beispiele für ein solches Mitarbeitergespräch sind beispielsweise eine gute Idee für eine Produktentwicklung oder eine hohe Verkaufsquote. In dem Gespräch haben Sie die Möglichkeit, den Wert seiner Arbeit zu betonen und weiterführende Schritte zu besprechen.

Kritikgespräch

 

Als starke Führungskraft müssen Sie in der Lage sein, konstruktive Kritik zu äußern. Nutzen Sie die Vorlage des Feedbackgesprächs dazu, sich auf diese herausfordernde Situation vorzubereiten. Wir empfehlen Ihnen, vorab bestimmte Aussagen und spezifische Kritikpunkte vorzuformulieren. Während des Gesprächs dürfen Sie auf keinen Fall persönlich oder beleidigend werden. Sachliche und klar benennbare Kritikpunkte sind essenziell. Der Mitarbeiter muss genau wissen, was an seiner Leistung verbesserungswürdig ist und was er in Zukunft ändern kann.

Beurteilungsgespräch

 

Nach einem Projekt oder nach Ablauf der Probezeit sind gute Zeitpunkte für ein Beurteilungsgespräch. Hier können Sie zum Beispiel prüfen, ob vorab definierte Ziele erreicht wurden oder eine allgemeine Einschätzung zur Leistung abgeben. Ein Beurteilungsgespräch bietet sich außerdem dazu an, die Entwicklung des Mitarbeiters zu reflektieren. Je nach Unternehmen finden solche Gespräche jährlich oder halbjährlich statt.

Konfliktgespräch

 

Nicht selten kommt es in einem Unternehmen zu Spannungen und Konflikten. Von Unklarheiten über Aufgabenverteilungen bis hin zu Mobbing gibt es zahlreiche schwierige Situationen. Eine gute Vorbereitung ist bei einem Konfliktgespräch ebenso das A und O. Als Führungskraft müssen Sie das Gespräch moderieren und eine passende Lösung für alle Parteien finden.

Delegationsgespräch

 

Bekommt ein Mitarbeiter einen neuen Aufgabenbereich oder wurde er gerade eingestellt, ist ein einführendes Gespräch hilfreich. Darin stellen Sie die Verantwortlichkeiten und Aufgaben klar sowie notwendige Informationen zur Verfügung. Gleichzeitig hat der Mitarbeiter die Chance, Fragen zu stellen.

Gehaltsgespräch

 

Mit wachsender Berufserfahrung und Dauer der Beschäftigung im Unternehmen steigt auch die Gehaltserwartung von Arbeitnehmern. Überlegen Sie sich vorab gut, was Sie dem jeweiligen Mitarbeiter bieten können und möchten. Insbesondere gut ausgebildete Fachkräfte haben oftmals die Möglichkeit, zu besser zahlenden Unternehmen zu wechseln. Ein adäquates Gehalt fördert dagegen die Mitarbeiterbindung.

Weiterbildungsgespräch

 

Seminare, Fortbildungen und Umschulungen sind Bestandteil vieler Karrierewege. Es kann durchaus vorkommen, dass Ihre Mitarbeiter das Gespräch mit Ihnen suchen, um ihre Weiterbildung zu besprechen. Sie positionieren sich dabei als attraktiver Arbeitgeber, wenn Sie diese Wünsche erfüllen und die persönliche Entwicklung Ihrer Mitarbeiter fördern.

Tipp

Informieren Sie rechtzeitig über das Mitarbeitergespräch

Nicht nur Sie möchten sich auf ein Mitarbeitergespräch vorbereiten. Geben Sie dem Mitarbeiter ebenfalls diese Chance. Das machen Sie, indem Sie ihn rechtzeitig über das Datum, den Ort und den Anlass des Gesprächs informieren. Das ist eine grundlegende Voraussetzung, um auf Augenhöhe miteinander kommunizieren zu können. In unserem Beitrag zum Thema „Mitarbeitergespräch führen“ finden Sie weitere ausführliche Tipps dazu, wie Sie ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch führen. Dazu gehören auch die Vorbereitung und Nachbereitung dieser Aussprachen.

Welche Themen kann man in einem Mitarbeitergespräch ansprechen?

Neben der Art des Mitarbeitergesprächs ist es interessant einen Blick auf mögliche Themen zu werfen. Grundsätzlich lässt sich jedes unternehmensbezogene Thema in einem solchen Gespräch aufgreifen. Dabei muss die Gesprächsbasis stets professionell bleiben. Das Thema können Sie in der Vorlage zum Personalgespräch beschreiben.

  • Kritik, Lob und Einschätzung der Arbeitsleistung
  • Vereinbarung individueller Ziele
  • Konflikte
  • Mitarbeiterunzufriedenheit
  • Gehalt
  • Urlaubsanspruch und Arbeitszeiten
  • Besprechung von Verantwortlichkeiten und Aufgaben
  • Weiterbildungen
  • Kündigung und Beförderung
  • Ablauf nach der Probezeit
  • Rückkehr nach Krankheit

Info

Wann sollte man ein Mitarbeitergespräch führen?

Einige Unternehmen legen bereits im Voraus fest, dass ihre Mitarbeitergespräche einmal oder zweimal im Jahr stattfinden. Sie können unsere Vorlage auch für ein Jahresgespräch mit Ihren Mitarbeitern nutzen. Diese Jahres- oder Halbjahresgespräche dienen in der Regel dazu, die vergangenen Monate zu besprechen und anstehende Meilensteine zu thematisieren. Allerdings können Sie nicht alle Mitarbeitergespräche planen. In akuten Situationen wie bei einem Konflikt oder der Rückkehr nach einer längeren Krankheit vereinbaren Sie spontan einen Termin. Wichtig ist, dass beide Parteien sich auf das Gespräch vorbereiten können.