Zusammenfassung
Coporate Identity im Überblick
- Die Corporate Identity (CI) macht die Identität eines Unternehmens aus, daher spricht man im deutschen auch von der Unternehmensidentität.
- Die CI ist wichtig, um ein einheitliches, transparentes Image zu verkörpern und eine Botschaft zu kommunizieren.
- Unter bestimmten Voraussetzungen kann es sinnvoll sein, die CI zu ändern bzw. anzupassen.
- Die Corporate Identity setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen.
Definition
Was ist Corporate Identity?
Mit dem Begriff Corporate Identity, oder der Abkürzung CI, können unterschiedliche Dinge gemeint sein. Wörtlich übersetzt ist die Corporate Identity die Unternehmensidentität. Zum einen nennt man die jeweilige Strategie, die man in der Unternehmensführung verfolgt, Corporate Identity. Die CI ist also ein Teil der Unternehmenskommunikation. Zum anderen ist die Corporate Identity auch Bestandteil des Marketing von Unternehmen.
Die Corporate Identity prägt das Erscheinungsbild des Unternehmens nach außen. Wenn Sie für Ihr Unternehmen eine CI entwickeln möchten, müssen Sie unter anderem für folgende Elemente ein einheitliches Corporate Identity Konzept erstellen:
- Logo
- Farben
- Bilder
- Grafiken
Zusätzlich müssen Sie aber auch eher übergeordnete Fragestellungen beantworten, auch diese gehen mit dem Konzept einher, wie zum Beispiel:
- Welche Werte möchten Sie nach außen transportieren und vielleicht auch kommunizieren?
- Welche Mission oder Vision möchten Sie verkörpern?
- Welche Sprache nutzen Sie, um die Identität des Unternehmens zu kommunizieren?
Warum ist Corporate Identity wichtig?
Die Corporate Identity kann das Bild, das (potenzielle) Kunden oder andere Marktteilnehmer vom Unternehmen haben, ganz entscheidend prägen. Die CI wirkt jedoch nicht nur nach außen. Auch innerhalb des Unternehmens ist sie wichtig, eine einheitliche und transparente Unternehmensidentität zu verkörpern. Eine durchdachte CI hat für die eigenen Mitarbeitenden nämlich einige Vorteile:
So wirkt die CI nach innen | So wirkt die CI nach außen |
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Unternehmenskultur: Wenn die eigenen Mitarbeitenden wissen, wofür das Unternehmen steht, welche Werte und Ziele es verfolgt, können sie sich besser damit identifizieren. Eine höhere Identifikation mit dem Unternehmen fördert die Loyalität und verringert die Wechselbereitschaft. | Wiedererkennungswert: Unternehmen mit einer starken Corporate Identity werden in der Öffentlichkeit leicht wiedererkannt und können sich so vom Wettbewerb abheben. |
Kommunikation: Ein offener und wertschätzender Umgang als Teil der Corporate Identity hilft dabei, dass nicht nur die einzelnen Mitarbeitenden, sondern auch die Abteilungen untereinander besser zusammenarbeiten. Das steigert die Effizienz. | Emotionen: Ein positives Image des Unternehmens führt dazu, dass (potenzielle) Kunden eine positive Einstellung dem Unternehmen gegenüber haben. Was sich wiederum günstig auf den Umsatz auswirken kann. |
Ziele: In einem Unternehmen, in dem die Ziele und Visionen klar kommuniziert werden, wissen die Beschäftigten, worauf sie hinarbeiten sollen. | Loyalität: Nicht nur die eigenen Mitarbeitenden, sondern auch die Kunden bauen eine stabile Beziehung zu der Marke auf, wenn die Corporate Identity funktioniert. |
Unter Umständen kann es nötig sein, die eigene Corporate Identity zu ändern oder zumindest anzupassen. Wenn sich zum Beispiel grundlegende Dinge in der Ausrichtung des Unternehmens ändern, hat das häufig auch einen Einfluss auf die Corporate Identity. Als Unternehmer sollten Sie in diesem Fall sehr vorsichtig handeln. Kunden reagieren in der Regel sehr sensibel, wenn sich die CI ihrer bevorzugten Marke ändert. In manchen Fällen führt eine Änderung des Erscheinungsbilds der Marke sogar dazu, dass sich jahrelange Kunden abwenden. Wenn Sie die Corporate Identity Ihres Unternehmens verändern möchten, sollten Sie sich Unterstützung von Experten holen und eine Strategie erarbeiten, wie es gelingen kann, die noch bestehende Corporate Identity in eine neue zu überführen.
Corporate Identity entwickeln: Warum es sich lohnt
Es ist aus verschiedenen Gründen für Unternehmen sinnvoll, eine Corporate Identity zu entwickeln. Denn eine klare Corporate Identity prägt das Bild, das das Unternehmen oder die Marke in der Öffentlichkeit abgibt, entscheidend mit. Das beeinflusst auf verschiedenen Ebenen das Vertrauen, das Kunden oder ganz generell der Markt in das Unternehmen hat. Noch dazu trägt eine konsistente Botschaft dazu bei, dass sich Kunden eher mit dem Unternehmen identifizieren und der Marke treu bleiben.
Die Corporate Identity kann außerdem den Weg für die Unternehmensstrategie vorgeben. Denn aus den Normen, Werten und Zielen des Unternehmens lässt sich die Zielgruppe ableiten. Und die Zielgruppe wiederum müssen Unternehmer kennen, um ihr Marketing darauf auszurichten.
Eine Corporate Identity entwickeln – was heißt das?
Um von diesen positiven Effekten zu profitieren, müssen Sie als Unternehmer jedoch genau wissen, was es heißt, eine Corporate Identity zu entwickeln. Nämlich Folgendes: Alle Elemente, die ihr Unternehmen nach außen und innen repräsentieren, müssen aufeinander abgestimmt sein und eine konsistente, einheitliche Message transportieren.
Daher sollte klar sein, dass sich die Corporate Identity nicht allein auf das Design der Visitenkarten oder das Logo des Unternehmens beschränken darf. Gerade die Werte, Normen, Ziele und Visionen des Unternehmens sind entscheidend dafür, dass sich Kunden mit der Unternehmenskultur identifizieren können. Dafür bedarf es ein ausgearbeitetes Konzept.
Die verschiedenen Elemente der CI
Corporate Identity setzt sich aus verschiedenen Elementen und Ebenen zusammen, die Sie als Unternehmer voneinander unterscheiden sollten. Schauen wir uns dazu zunächst die verschiedenen Teilbereiche der Corporate Identity an, die wichtig für Sie werden könnten, um eine einheitliche Botschaft zu übermitteln:
- Corporate Design
- Corporate Culture
- Corporate Communication & Language
- Corporate Philosophy & Corporate Soul
- Corporate Behaviour
Sie sollten sich also nicht nur mit der Frage beschäftigen, was der Unterschied zwischen Corporate Identity und Corporate Design ist, sondern auch damit, was die anderen Teilbereiche der CI ausmacht.
Corporate Design
Corporate Identity und Corporate Design werden immer wieder gleichgesetzt, dabei unterscheiden sich beide in wichtigen Aspekten voneinander. Mit Corporate Design meint man in der Regel nämlich wirklich nur, wie sich das Unternehmen visuell und grafisch präsentiert. Das Firmenlogo, die Gestaltung des firmeneigenen Briefpapiers oder Flyer oder Aussteller für den Messeauftritt gehören zum Corporate Design dazu. Das Corporate Design ist also als Teilbereich der Corporate Identity zu verstehen.
Sofern es eine spezifische Firmenkleidung oder sogar ein festgelegtes Erscheinungsbild von Firmenautos oder der Büroeinrichtung gibt, gehört auch das zum Corporate Design.
Corporate Culture
Mit dem Begriff Corporate Culture meint man ganz allgemein die Unternehmenskultur und gilt auch als Teilbereich der Unternehmensidentität. Also sind folgende Aspekte zu beachten: Alle Werte, Visionen, Normen, die das Unternehmen ausmachen und die Art des Umgangs miteinander. Corporate Culture hat einen Einfluss auf Corporate Behaviour (CB) und Corporate Communication (CC). Denn die Werte, die im Unternehmen vorherrschen, bestimmen den Umgang und die Art und Weise der Kommunikation mit.
Corporate Communication & Language
Die Art und Weise, wie im Unternehmen, also intern und extern, mit den Kunden kommuniziert wird, sagt ebenfalls viel über das Selbstverständnis und die Unternehmenskultur aus.
In Start-ups oder Unternehmen mit flachen Strukturen, wird eher umgangssprachlich kommuniziert und geduzt. Eher förmlich geht es dagegen in konservativen Branchen zu. Wie das Unternehmen kommuniziert, wirkt sich zudem auf Werbekampagnen und die PR-Arbeit (Öffentlichkeitsarbeit) aus. Denn auch hier müssen Sie darauf achten, dass es zu keinem Stilbruch kommt, der im schlimmsten Fall zu Irritationen bei den Kunden führen könnte.
Corporate Philosophy & Corporate Soul
In diesem Teilbereich der Corporate Identity geht es ganz konkret um die Normen, Werte und die Vision, die das Unternehmen prägen, also um die Unternehmensphilosophie im engeren Sinne.
Corporate Behaviour
Behaviour ist das englische Wort für Verhalten. Damit ist bereits klar, was mit Corporate Behaviour gemeint ist. Nämlich die Art und Weise, wie sich Ihr Unternehmen verhält. Und zwar in Bezug auf unterschiedliche Personengruppen:
- die Zielgruppe, die Sie erreichen möchten.
- die aktuellen Kunden, die Sie weiterhin als Bestandskunden behalten möchten.
- die Zulieferer und Dienstleister des Ihres Unternehmens, mit denen SIe eine wertschätzende Zusammenarbeit aufrecht erhalten möchten.
- die Aktionäre und Investoren, die Sie überzeugen möchten, weiter dem Unternehmen Geld zu geben.
- die breite Öffentlichkeit, bei der Sie das eigene Unternehmen möglichst positiv darstellen möchten.
Corporate Identity hat also viele Facetten und Aspekte, mit denen Sie sich als Unternehmer beschäftigen sollten. Denn die unterschiedlichen Elemente der CI sind Chance und Risiko zugleich. Wer die Klaviatur gut spielt, kann ein positives Bild seines Unternehmens in der Öffentlichkeit zeichnen. Umgekehrt kann eine verfehlte Corporate Identity Strategie dem Unternehmen und damit auch dem Umsatz schaden.