Update des Lexware Onlinebanking-Moduls ab der Version 2026

Wie kann ich das Lexware Onlinebanking-Modul meiner Lexware-Software auf einen aktuellen Stand bringen?

Mit der Version 2026 wurde das Onlinebanking auf die moderne DDBAC.net-Komponente umgestellt und löst damit den bisherigen DDBAC-Wrapper ab. Wir empfehlen Ihnen, stets die neueste Version des Lexware Onlinebanking-Moduls DDBAC.net zu nutzen, um von optimaler Leistung und Sicherheit zu profitieren.

Vorgehen

  1. Installieren Sie das Onlinebanking-Modul 33.04:
    1. Klicken Sie auf folgenden Link: Lexware Onlinebanking Modul (Version: 33.04). 
    2. Laden Sie die Datei 'lxebanking_33_04.zip' herunter.
    3. Entpacken Sie die Datei 'lxebanking_33_04.zip'.
    4. Starten Sie die Installation durch Doppelklick auf die Datei 'lxebanking.msi'.
      Hinweis: Wenn Sie bisher den Workaround mit dem DDBAC-Wrapper verwendet haben, beachten Sie, dass durch die Installation der Version 33.04 automatisch auf die 'DDBAC.net-Komponente' umgestellt wird.
  2. Synchronisieren Sie Ihren Onlinebanking-Kontakt danach im Lexware-Programm.
    1. Anleitung Buchhaltung: Anleitung-Onlinebanking einrichten.
    2. Anleitung Warenwirtschaft:
      1. Öffnen Sie in der 'Firmenzentrale - Verwaltung - Bankangaben'.
      2. Wählen Sie den 'Bankkontakt' aus.
      3. Klicken Sie auf 'Bearbeiten'.
      4. Setzen Sie den Haken bei 'Onlinekontakte'.
      5. Klicken Sie auf 'Onlinekontakt anlegen/bearbeiten'.
      6. Fahren Sie nun in der Anleitung für die Buchhaltung bei 'Punkt 5' fort.
    3. Anleitung Lohn und Gehalt:
      1. Klicken Sie im Lohnmodul auf 'Verwaltung - Bankverbindungen'.
      2. Wählen Sie den 'Bankkontakt' aus.
      3. Klicken Sie auf 'Bearbeiten'.
      4. Setzen Sie den Haken bei 'Onlinekontakte'.
      5. Klicken Sie auf 'Onlinekontakt anlegen/bearbeiten'.
      6. Fahren Sie nun in der Anleitung für die Buchhaltung bei 'Punkt 5' fort. 
  3. Führen Sie anschließend die gewünschten Aktionen im Zahlungsverkehr durch.
    1. Bei der Auftragsausführung gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten. Führen Sie die Auswahlmöglichkeiten in allen möglichen Konstellationen durch:
      1. Einzeltransaktionen durchführen.
      2. Sammelaufträge einzeln buchen.

Wenn weiterhin Probleme auftreten, empfehlen wir, von der aktuellen DDBAC.net-Komponente auf die DDBAC-Wrapper-Komponente umzuschalten.

  1. Laden Sie das aktuelle DDBAC-Tool herunter: 
    1. Klicken Sie auf folgenden Link: DDBAC-Download (Version: 5.10.82.0 - Stand 28.11.25). 
    2. Laden Sie die Datei 'f29e0e8d98_DDBAC.zip' herunter.
    3. Entpacken Sie die Datei 'f29e0e8d98_DDBAC.zip'.
    4. Starten Sie die Installation durch Doppelklick auf die Datei 'ddbac.exe'.
  2. Laden Sie sich zwei Registry-Einträge herunter, die wir in der folgenden Zip-Datei verpackt haben und entpacken Sie diese:
    1. Klicken Sie dazu auf diesen Link.
    2. Laden Sie die Zip-Datei '15112fb006_DDBAC_wrapper_onoff' herunter.
    3. Entpacken Sie die Zip-Datei.
    4. Sie erhalten nun zwei Registry-Keys.
      1. DDBAC_wrapper_on.reg
      2. DDBAC_wrapper_off.reg
  3. So schalten Sie auf die DDBAC-Wrapper-Komponente um:
    Hinweis: Für dieses Vorgehen benötigen Sie Admin-Rechte.
    1. Klicken Sie doppelt auf die Datei 'DDBAC_wrapper_on.reg'
    2. Bestätigen Sie die Abfrage mit 'Ja'.
    3. Der Registrykey wird gesetzt.
  4. Synchronisieren Sie nun Ihren Onlinebanking-Kontakt in der Systemsteuerung.
    1. Drücken Sie die 'Windows-Taste' und geben Sie 'Systemsteuerung' ein.
    2. Klicken Sie auf 'Homebanking Administrator (32Bit)'.
    3. Wählen Sie nacheinander Ihre Onlinebanking-Kontakte aus und klicken Sie auf 'Synchronisieren'. 
    4. Beenden Sie die Synchronisation über 'Schließen'.
  5. Führen Sie anschließend die gewünschten Aktionen im Zahlungsverkehr durch.

Wenn die Bank bereits auf das neue CAMT-Format für Kontoauszüge umgestellt hat, können Sie wieder auf die DDBAC.net-Komponente zurückschalten

Wenn Sie einen der folgenden Meldungen erhalten

  • 'Der Geschäftsvorfall "Kontoumsatzabruf" wird nicht von Ihrer Bank unterstützt!'
    ODER
  • 'Die Umsatzabfrage kann nicht übertragen werden. Die Umsatzabfrage kann für dieses Konto nicht ausgeführt werden: Segment HIKAZS nicht gefunden'.

stellen Sie wieder auf die neue 'DDBAC.net-Komponente' um. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  1. Beenden Sie das Lexware-Programm.
  2. Klicken Sie doppelt auf die Datei 'DDBAC_wrapper_off.reg'.
  3. Starten Sie das Lexware-Programm anschließend neu.
  4. Synchronisieren Sie Ihren Onlinebanking-Kontakt anschließend noch einmal in Ihrem Lexware-Programm (Siehe oben unter 'Vorgehen - Punkt 2'.).