Commerzbank: Umstellung des Zugangs auf FinTS mit photoTAN

DIe Commerzbank bietet den Zugang mit PIN/Passwort und photoTAN auch über das Zugangsprotokoll FinTS an. Das ist von der Datenqualität her besser als der bisherige Zugang über das Internetportal und bietet auch mehr Geschäftsvorfälle wie z.B. Sammelüberweisungen und Lastschriften an. Was muss ich dafür tun?

Die Commerzbank bietet seit einiger Zeit den photoTAN-Zugang auch über das Protokoll FinTS an.
Die Umstellung ist recht unkompliziert, wenn der Zugang erst einmal seitens der Bank freigeschaltet ist.

Anschließend rufen Sie in FinanzManager über Extras die Banking Kontakte auf.
Erstellen Sie dort einen neuen (zusätzlichen) Kontakt zu Ihrer Commerzbank, als Zugangsverfahren wählen Sie "PIN/TAN".
Falls Sie während der Einrichtung des Kontakts die Meldung "Ungültige Signatur!" erhalten, sind Sie noch nicht freigeschaltet - versuchen Sie es in dem Fall einzwei Tage später erneut.
Wenn Die Einrichtung des Kontakts ohne Fehler gelingt, entfernen Sie den alten Kontakt und schließen Sie die Banking Kontakte wieder.

Wechseln Sie in die Kontenübersicht, markieren Sie das erste umzustellende Konto und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
Wählen Sie aus dem Kontextmenü "Konto bearbeiten" und im Folgedialog rechts unten "Zugangsart ändern".
Beantworten Sie die Abfrage nach Löschung der Zugangsdaten mit "JA".
Das Konto wird nun angehängt und der Kontoeinrichtungsassistent startet.
n der HBCI-Kontenübersicht müssen Sie jetzt nur noch das korrekte Konto wieder anklicken und den Assistent bis zum Ende durchlaufen.

Verfahren Sie mit den anderen Konten genauso - auch Kreditkarten, Tagesgeldkonten, Depots können mit dieser Zugangsart schneller und zuverlässiger abgefragt werden.