Die Commerzbank bietet seit einiger Zeit den photoTAN-Zugang auch über das Protokoll FinTS an.
Die Umstellung ist recht unkompliziert, wenn der Zugang erst einmal seitens der Bank freigeschaltet ist.
- Wenn Sie noch kein HBCI mit Chipkarte oder Schlüsseldatei nutzen, beantragen Sie es hier: https://www.commerzbank.de/konten-zahlungsverkehr/service/hbci-finanzmanagement/
- Wenn die Freischaltung erfolgt ist oder Sie dieses Verfahren sowieso schon nutzen, können Sie die Erweiterung auf photoTAN einfach hier beantragen: https://www.commerzbank.de/service/wie-kann-ich-das-pin-tan-verfahren-fuer-hbci-einrichten/ ... Erfahrungsgemäß dauert das ein bis zwei Tage.
Anschließend rufen Sie in FinanzManager über Extras die Banking Kontakte auf.
Erstellen Sie dort einen neuen (zusätzlichen) Kontakt zu Ihrer Commerzbank, als Zugangsverfahren wählen Sie "PIN/TAN".
Falls Sie während der Einrichtung des Kontakts die Meldung "Ungültige Signatur!" erhalten, sind Sie noch nicht freigeschaltet - versuchen Sie es in dem Fall einzwei Tage später erneut.
Wenn Die Einrichtung des Kontakts ohne Fehler gelingt, entfernen Sie den alten Kontakt und schließen Sie die Banking Kontakte wieder.
Wechseln Sie in die Kontenübersicht, markieren Sie das erste umzustellende Konto und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
Wählen Sie aus dem Kontextmenü "Konto bearbeiten" und im Folgedialog rechts unten "Zugangsart ändern".
Beantworten Sie die Abfrage nach Löschung der Zugangsdaten mit "JA".
Das Konto wird nun angehängt und der Kontoeinrichtungsassistent startet.
n der HBCI-Kontenübersicht müssen Sie jetzt nur noch das korrekte Konto wieder anklicken und den Assistent bis zum Ende durchlaufen.
Verfahren Sie mit den anderen Konten genauso - auch Kreditkarten, Tagesgeldkonten, Depots können mit dieser Zugangsart schneller und zuverlässiger abgefragt werden.