Norisbank: Änderung der Benutzerkennung von Filial/Konto/Unterkontenschema auf Benutzerkennung/ID

Die Norisbank hat kürzlich Änderungen am FinTS-Zugang vorgenommen. Das führt dazu, dass u.U. die neue Benutzerkennung bzw. die neue ID nicht verwendet werden können.

Die Änderung des Zugangs in FinanzManager gelingt nicht, weil bei einer Benutzerkennung/ID kürzer als 12 Stellen Fehlermeldungen auftreten:

oder

Dies ist durch ein Update der Software behoben worden.

Sie müssten mindestens die DDBAC-Onlinebankingversion 5.10.52.0 oder höher installiert haben, das kann unter Hilfe - Info über FinanzManager im Programm nachgesehen werden.
Falls Sie noch eine niedrigere Version haben, installieren Sie die neuste manuell:

 

Anschließend können Sie den Zugang neu einrichten:

Wechseln Sie dazu über "Einstellungen" in die Homebanking Kontakte. Entfernen Sie dort den bisherigen Kontakt zur Noris und erstellen Sie ihn neu.
Dies sollte jetzt ohne Probleme klappen, ebenso die Einrichtung eines neuen Kontos über den FinanzManager-Kontoeinrichtungsassistenten.


Rückfragen idealerweise im Kundenforum, hier wird meist schnell geholfen: https://forum.lexware.de/forums/8/