Die Sparkassen "machen ihr Onlinebanking sicherer."
Im Zuge dessen ist bei jedem Kontozugriff eine Zweifaktorauthentifizierung notwendig - es sei denn, die zugreifende Software registriert sich beim Rechenzentrum der Sparkasse.
Dazu wird ein eigener Geschäftsvorfall per HBCI/FinTS verwendet, der eine neue Kundensystem-ID anfordert und diese dann im Portal hinterlegt.
Das Rechenzentrum sollte für diesen Fall den spezifischen Code "9391 - Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu!" mitschicken.
FinanzManager wird dann die Ausführung der gesendeten Transaktion abbrechen und den HBCI/FinTS-Kontakt mit gelöschter Kundensystem-ID synchronisieren, dadurch wird eine neue vergeben, die lokal und beim Rechenzentrum gespeichert wird.
In der Folge wird die Software dort als vertrauenswürdig hinterlegt. Bei künftigen Anmeldungen wird Ihr Gerät erkannt und es entfällt die zusätzliche Freigabe bei der Anmeldung mittels TAN-Verfahren.
Die gespeicherten Geräte können Sie im Online-Banking in den Einstellungen "Sicherheit & TAN-Verfahren" unter "Geräteverwaltung" einsehen, bearbeiten und löschen.
Tipp: Es kann vorkommen, dass die Sparkasse den spezifischen Code 9391 nicht mitgibt, warum auch immer. In diesem Fall wechseln Sie in FinanzManager über Einstellungen in die Banking Kontakte. Synchronisieren Sie dort den betroffenen Kontakt zur Bank neu, im Normalfall gehts auch dann wieder.