Tipp: Nutzen Sie auch das kostenlose Einsteigervideo Lexware meldecenter in Lexware lohn+gehalt
Vorgehen
1. Schritt: Am Service Center anmelden (bzw. Benutzerkonto einrichten)
- Starten Sie 'Lexware lohn+gehalt'.
- Klicken Sie auf 'meldecenter'.
- Klicken Sie auf 'Aktivieren/Info zum Service'.
- Wenn sich diese Seite öffnet, dann sind Sie nicht am 'Service Center' angemeldet oder aber Sie haben noch kein Benutzerkonto eingerichtet:
- Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto erstellt haben, klicken Sie auf 'Anmelden'.
Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. - Wenn Sie noch kein Benutzerkonto erstellt haben, klicken Sie auf 'Benutzerkonto anlegen'.
2. Schritt: lexware meldecenter aktivieren
- Nach der Anmeldung im Service Center, aktivieren Sie den Lexware meldecenter mit einem Klick auf 'Lexware meldecenter'.
- Klicken Sie auf 'Service aktivieren'.
- Bestätigen Sie, dass Sie den AV-Vertrag gelesen haben.
- Klicken Sie auf 'Weiter'.
- Der Service ist aktiviert, klicken Sie auf 'Schließen'.
- Schließen Sie das 'Service Center'.
Das 'Lexware meldecenter' aktualisiert die Meldecenter Informationen. - Klicken Sie auf 'OK'.
3. Schritt: Identifizierung der meldenden Benutzer
Weil Lexware lohn+gehalt automatisierte elektronische Meldungen an die Sozialversicherungsträger versendet, sind wir als zertifiziertes Lohnabrechnungsprogramm dazu verpflichtet, die Meldepflichtigen im Sinne des § 28a SGB IV zu identifizieren.
Die Identifizierung erfolgt über das automatisierte AutoIdent-Verfahren unseres Dienstleisters IDNow.
Weitere Informationen und eine Anleitung wie Sie sich ganz einfach authentifizieren können, haben wir für Sie in dieser FAQ beschrieben: Lexware meldecenter: Ablauf der Identifizierung (Authentifizierung) für meldende Benutzer