Die ING hat das Anmeldeverfahren vor einiger Zeit umgestellt bzw. erweitert:
Zusätzlich zur Hauptkonto/Anmeldenummer mit PIN ist jetzt auch eine selbstgewählte Benutzerkennung mit Passwort zugelassen.
Dabei gilt aber, dass die beiden Kombinationen zusammenpassen müssen, z.B. die Anmeldenummer und Passwort werden zusammen nicht funktionieren.
Entweder man belässt es bei Anmeldenummer/PIN oder wechselt auf Benutzerkennung/Passwort.
Wichtig:
Da bei der ING die Datenabholung über FinTS, die Überweisungen aber per Screenscraping gemacht werden müssen, funktionieren Passwörter nur bis 10 Zeichen Länge!
Wenn Sie also bei der Überweisung die Meldung "9010 - Die Anmeldung ist fehlgeschlagen" bekommen, aber Umsätze/Saldo funktionieren:
Ändern Sie im Portal der ING das Passwort auf ein 9stelliges - damit klappts immer.
Zur Info:
Die ING unterstützt über FinTS ausschließlich Girokonten, Extrakonten und Wertpapierdepots. Auf Kreditkonten, Hypothekenkonten, Baufinanzierungskonten etc. ist kein Zugriff möglich.