Auswahl der Auftragsarten
Die Auftragsart wählen Sie im Auftragsassistenten beim Anlegen eines Auftrags.
Auftragsarten in Lexware faktura+auftrag
Auftragsarten in Lexware warenwirtschaft
In Lexware warenwirtschaft wird nach Verkaufsaufträgen und Einkaufsaufträgen unterschieden.
Verkaufsaufträge
Einkaufsaufträge
Zusätzliche Auftragsarten in Lexware handwerk premium
Eigenschaften der Auftragsarten
- Angebot
Beachten Sie bei einem Angebot, dass die dort aufgeführten Leistungen und Bedingungen verbindlich sind. Definieren Sie Angebotsbedingungen, z. B. wie lange ein Angebot gültig ist. - Auftragsbestätigung
Wenn ein Kunde eines Ihrer Angebote annimmt, erstellen Sie die 'Auftragsbestätigung'.
Sie können in Lexware warenwirtschaft/handwerk aus der Auftragsbestätigung heraus, Artikel automatisiert reservieren lassen. - Lieferschein
Wenn die Artikel ausgeliefert werden, erfassen Sie einen Lieferschein. Dieses Dokument begleitet die Ware. Beim Kunden ist es die Grundlage für die Wareneingangskontrolle, für Sie als Lieferant ist es der Liefernachweis. - Rechnung
Wenn die Artikel ordnungsgemäß ausgeliefert und vom Kunden angenommen wurden, erstellen Sie die Rechnung. - Sammelrechnung
Mit dieser Auftragsart können Sie mehrere Lieferscheine in einer Rechnung bündeln. - Abschlagsrechnung
In Projekten mit längerer Laufzeit ist es üblich, zwischenzeitlich Rechnungen über Teilbeträge zu erstellen. Erstellen Sie Abschlagsrechnungen, die Sie anschließend in anderen Rechnungen abziehen lassen können.
Hinweis: Die Abschlagsrechnung ist nicht zu verwechseln mit der Teilrechnung. - Rechnungskorrektur
Um Fehler bei bereits fakturierten Lieferungen oder in falschen Rechnungen zu korrigieren, nutzen Sie die Auftragsart 'Rechnungskorrektur'. - Bestellung
Um die eigenen Artikelvorräte wieder aufzufüllen, ist die Bestellung das Mittel der Wahl. - Proformarechnung
Diese Auftragsart wird z. B. für Zolldeklarationen genutzt. - Kostenvoranschlag & Serviceauftrag (Auftragsarten in Lexware handwerk premium)
Erstellen Sie Ihre Aufträge in Form eines Serviceauftrags und Kostenvoranschlags. Dazu stehen spezielle Formulare zur Verfügung.
Ändern der Auftragsbezeichnung
- Lexware warenwirtschaft/Lexware handwerkpremium: Klicken Sie auf 'Verwaltung - Einstellungen - Nummernkreise'.
- Lexware faktura+auftrag: Klicken Sie auf 'Verwaltungen - Nummernkreise'.
Hinweis: Klären Sie, ob es rechtlich zulässig ist, bestimmte Auftragsbezeichnungen zu ändern.