Hintergrund
Wenn Sie die Meldung 'Fehler bei der Versionsinitialisierung' erhalten, gibt es ein Problem mit der Lizenzdatei auf Ihrem Rechner.
Die Meldung kann in unterschiedlichen Ausprägungen vorkommen:
- ungültiger Zeiger
- falscher Parameter
- unbekannter Fehler
Vorgehen
Reparaturinstallation durchführen
Prüfen Sie, ob die Datei 'fairuse.xml' im Datenpfad vorhanden ist. Den dazugehörigen Pfad finden Sie - je nach installiertem Programm - hier:
Standard-Reihe:
- C:\ProgramData\Lexware\faktura + auftrag\Daten
- C:\ProgramData\Lexware\buchhalter\Daten
- C:\ProgramData\Lexware\lohn + gehalt\Daten
- C:\ProgramData\Lexware\office\Daten
Professional-Reihe:
- C:\ProgramData\Lexware\plus\Daten
- C:\ProgramData\Lexware\professional\Daten
- C:\ProgramData\Lexware\premium\Daten
- Öffnen Sie den 'Windows Explorer'.
- Navigieren Sie zum für Ihr Programm passenden Pfad. Weitere Infos zum Datenpfad finden Sie hier.
- Suchen Sie im Ordner 'Daten', ob die Datei 'fairuse.xml' vorhanden ist
- Wenn die Datei 'fairuse.xml' vorhanden ist, dann führen Sie eine Reparaturinstallation durch.
Der Sachverhalt tritt weiterhin auf
Wenn nach der Reparaturinstallation der Sachverhalt weiterhin auftritt oder aber die Datei 'fairuse.xml' fehlt oder 0Kb hat, dann gehen Sie wie folgt vor:
- Deinstallieren Sie das Programm.
- Benennen Sie nun die Datei 'fairuse.xml'um.
- Installieren Sie im Anschluss das Programm erneut.
Hinweis: Wenn die De- und Neuinstallation den Fehler nicht behebt, dann liegt bei Ihnen ein spezieller Sachverhalt vor. Diesen können Sie von unseren Experten an der Hotline analysieren lassen.