ELSTER: Basis-Zertifikat verlängern und im Lexware Programm hinterlegen

ELSTER-Zertifikate sind zeitlich nur begrenzt nutzbar. Wenn Ihr Zertifikat abläuft, werden Sie vom ELSTER Online-Finanzamt per E-Mail zum Zertifikatsablauf unterrichtet. Verlängern Sie Ihr Zertifikat vor dem Ablaufzeitpunkt und hinterlegen Sie das neue Zertifikat in Ihrem Lexware Programm.

Hintergrund

  • Jedes elektronische Zertifikat ist mit einem Gültigkeitszeitraum versehen.
  • Die Zertifikate 'ELSTER-Basis' und 'ELSTER-Spezial' sind 3 Jahre gültig.
  • Sie werden vom ELSTER Online-Finanzamt mehrere Wochen vor Ablauf Ihres Zertifikats zum Zertifikatsablauf benachrichtigt. Diese Benachrichtigung enthält das Gültigkeitsdatum Ihres Zertifikats und den Link zum ELSTER Online-Finanzamt.

 

Wichtig

Verlängern Sie Ihr ELSTER-Zertifikat vor dem Ablaufzeitpunkt. Falls Sie die Verlängerung nicht vor diesem Zeitpunkt durchführen, steht Ihnen der Login zum privaten Bereich des ELSTER Online-Finanzamtes nicht mehr zur Verfügung. Sie können dann Ihre bisherige Zertifikatsdatei nicht mehr verlängern und nicht mehr nutzen.

Hinweise für Nutzer von Lexware lohn+gehalt:


Verzeichnis der Zertifikatsdatei ermitteln

Für das Login im ElsterOnline-Portal benötigen Sie das Verzeichnis Ihres ELSTER-Zertifikats.

  1. Öffnen Sie die ELSTER Konfiguration über folgendes Menü:
    ProduktMenü
    Lexware buchhaltung/plus
    Lexware lohn+gehalt/plus
    Extras - ELSTER - ELSTER konfigurieren
    Lexware buchhaltung pro
    Lexware lohn+gehalt pro
    Extras - ELSTER konfigurieren
  2. Wechseln Sie auf die Seite 'ELSTER Zertifikat'.
    Screenshot
  3. Notieren Sie das Verzeichnis Ihrer Zertifikatsdatei.

 


Zertifikat verlängern

  1. Öffnen Sie das ELSTER Online-Finanzamt über folgenden Link:
    https://www.elster.de/eportal/start
  2. Klicken Sie auf 'Mein ELSTER'.
  3. Wählen Sie das Login mit Zertifikatsdatei.
  4. Klicken Sie auf 'Durchsuchen'.
    Screenshot
  5. Öffnen Sie die Zertifikatsdatei.
  6. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf 'Login'.
    Hinweis zur Eingabe des Passwortes
    Dieses Passwort haben Sie beim Beantragen des Zertifikats im ELSTER Online-Finanzamt selbst vergeben. Falls Ihnen das Passwort nicht mehr vorliegt, fordern Sie ein neues kostenloses ELSTER-Zertifikat an.
  7. Wichtig: Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung.
  8. Ihr verlängertes Zertifikat wird dabei automatisch abgerufen.

 


Zertifikat im Lexware Programm hinterlegen

  1. Öffnen Sie die ELSTER Konfiguration über folgendes Menü:
    ProduktMenü
    Lexware buchhaltung/plus
    Lexware lohn+gehalt/plus
    Extras - ELSTER - ELSTER konfigurieren
    Lexware buchhaltung pro
    Lexware lohn+gehalt pro
    Extras - ELSTER konfigurieren
  2. Wechseln Sie auf die Seite 'ELSTER Zertifikat'.
  3. Wählen Sie als Art des Zertifikates 'ELSTER-Basis (Software-Zertifikat)'.
  4. Klicken Sie auf 'Durchsuchen'.
    Screenshot
  5. Wählen Sie das Verzeichnis, in dem das ELSTER-Zertifikat gespeichert ist.
  6. Zur Anzeige der Zertifikatsinfos 'Zertifikatstyp' und 'Gültigkeitsdauer' klicken Sie auf die Schaltfläche 'PIN Eingabe'.
  7. Nach Eingabe der PIN sehen Sie die Zertifikatsinfos.
    Beispiel:
    Screenshot
  8. Klicken Sie auf 'Speichern'.