• News & Presse
  • News

Lexware stärkt Unternehmer:innen: 100.000 Euro für die Gründungsträume Deutschlands

Wahre Innovationen beginnen oft in kleinen Schritten - mit einer Idee, einem Traum und einem starken Willen. Im Rahmen der „100.000-Euro-Kampagne“ hat Lexware eine bedeutende Initiative gestartet, die Gründungswillige dabei unterstützt, ihre einzigartigen Business-Träume zu verwirklichen. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten sind mehr als 2.500 Bewerbungen von engagierten Menschen eingegangen, die ihre Geschäftsideen weiter vorantreiben möchten. Ein deutliches Indiz dafür, welch großes Potenzial für neue und innovative Unternehmensgründungen in Deutschland schlummert.

"Wir möchten Deutschland wieder gründungsfreundlicher machen und bestrebten Unternehmerinnen und Unternehmern den notwendigen Push geben, um erfolgreich durchzustarten", betonen Geschäftsführer Jörg Frey und Christian Steiger die Mission von Lexware.

Eine Fachjury, bestehend aus namhaften Persönlichkeiten wie Andy Weinzierl, Jen Martens, Fabian Walter, Gülsah Wilke, Michael Fritz und Johanna Röh hatte die herausfordernde Aufgabe, aus allen Bewerber:innen die zehn vielversprechendsten Finalist:innen auszuwählen. Die Business-Ideen waren vielfältig: von Unternehmen mit sozialem oder nachhaltigem Impact über Start-Ups mit Fokus auf Sicherheit und das eigene Wohlbefinden, bis hin zu lebensrettenden Erfindungen.

Nach einer spannenden, öffentlichen Voting-Phase, wurden am 07. Mai 2024 auf dem Online Marketing Rockstars Festival (OMR) das Gründerinnen-Team von „guud“ feierlich als die stolzen Gewinnerinnen der 100.000 Euro verkündet. Mit ihrem innovativen Benefits-Konzept, das Unternehmen dabei unterstützt, den nachhaltigen Konsum ihrer Mitarbeitenden zu fördern und gleichzeitig Steuervorteile zu realisieren, haben Alina Friedrichs und Susanna Mur die Jury und Öffentlichkeit gleichermaßen überzeugt.

"Mit guud möchten wir unsere Vision in die Welt tragen und so viele Unternehmen wie möglich davon überzeugen, gemeinsam mit ihren Mitarbeiter:innen und uns, die Welt ein bisschen besser zu machen", erklärt Alina Friedrichs. Die beiden Gründerinnen haben klare Vorstellungen, wie sie das Preisgeld einsetzen möchten: "Das Kapital würden wir daher primär nutzen, um uns Visibilität und Reichweite zu verschaffen: Von Werbekampagnen über die aktive Teilnahme bei Messen und Events bis hin zur Erweiterung unserer personellen Ressourcen", ergänzt Susanna Mur.

Einen Einblick in die vielfältigen Business-Träume der Top 10, sowie der Gewinnerinnen von guud, gibt es auf der Webseite der 100.000-Euro-Kampagne.

Lexware Newsletter

Möchten Sie zukünftig wichtige News zu Gesetzes­änderungen, hilfreiche Praxis-Tipps und kostenlose Tools für Unternehmen erhalten? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.